Thema: Xe 7 / xe 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Markus Effenberger

Registriert seit: 2. Jul 2014
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#56

AW: Xe 7 / xe 8

  Alt 29. Aug 2014, 14:54
Aber ich denke auch nicht, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Eine App darf sich nämlich nicht selbst beenden. Das darf nur der Benutzer (Möglicherweise sieht das bei einem gerootetem Handy anders aus). Bei iOS is es definitiv so, das man keine Anwendung beenden darf (Siehe "iOS Human Interface Guidelines").
Naja, auf meinem Handy kann es nahezu jedes Programm: WeatherPro, CleanMaster, NTV und sogar WhatsApp, um nur einige zu nennen. Bei allen wird das Programm beendet, wenn man nur oft genug "Zurück" drückt. Die Ausrede, man darf das nicht, lasse ich nicht gelten. Und meine App bleibt bis zum Akku-Ende im Speicher und wird nicht gekickt.
So wie das hier gemacht werden wollte, würde die Aktion heißen: "Ich beende mich jetzt". Und die ist halt nicht erlaubt. Korrekt ist ein Systemevent nach dem Motto: "Bitte beende mich". Das ist zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied Das ist wie der Unterschied zwischen Selbstmord und erbettelter Hinrichtung. Der Grund dafür, warum das Verboten ist, ist vermutlich, weil u.U. nicht sichergestellt ist, dass danach ordentlich aufgeräumt ist.

Und noch was anderes: Man sollte nicht den Status eines "Service ohne GUI" mit einer "beendeten App" verwechseln.

Geändert von Markus Effenberger (29. Aug 2014 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat