Thema: Xe 7 / xe 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#66

AW: Xe 7 / xe 8

  Alt 30. Aug 2014, 12:51
Dann muß ich wohl den Button falsch draufgelegt haben.
Der blieb beim Umschalten jedenfals sichtbar und bei dem Namen hatte ich mir dann auch nichts weiter gedacht.
Und bei dem "fehlenden" Clipping ist es manchmal etwas schwer zu erkennen was wo drauf ist.

Aber wieso heißt das TabControl dann wie das TabControl von der VCL?


Es gibt eigentlich eher ein paar andere Dinge, die ich mir mal wünschen würde.
  • Scrollen unter der Maus, also daß z.B. Objektinspektor, Struktur, Projektverwaltung und Tool-Palette auf das Scrollen reagieren, wenn die Maus drüber liegt, aber sie noch nicht den Fokus besitzen.
    Erst blind reinklicken ist etwas blöd, wenn man dabei ausversehn z.B. den Editor einer Boolean erwischt und den dabei umschaltet.
  • das die Selektion der Struktur endlich mal funktioniert
    * Ich seh nie was selektiert ist, da die Selektion im unfokusierten Zustannd praktisch nicht sichtbar ist. (OK, in XE6 hat sich das scheinbar gebessert, vorallem da es dort den Fokus bekommt, wenn man die Scrollbar anklickt)
    * Das was im Formdesigner selektiert wird, scrollt nicht automatisch in den sichtbaren Bereich, außer es war noch nicht im Baum sichtbar und wird grade erst aufgekplappt.
    * Vorallem bei vielen Komponenten sucht man sich da zu tode. (oder man klappt vorher alles manuell zusammen, samt jedem einzelnem Unterknoten und selektiert damm im Designer die Komponente erneut)
    * Wenn ich in das Fenster reinklick, dann springt der Fokus erstmal unkontrolliert irgendwo hin.
  • Das selbe ist beim Objektinspektor, wo ich Edits fast immer doppelt anklicken muß, bevor das Edit den Fokus bekommt.
    Und wenn ich reinklicke, dann scrollt das Ding plötzlich sonstwo hin und ich bin plötzlich nicht da, wo ich hingeklickt hatte.
    Beim reinklicken wäre es nett, wenn der Text ebenfalls komplett selektiert ist, so wie beim Betreten per Tabulator.
  • In der VCL kann man im Formdesigner einfach losschreiben und landet im aktuell aktiven Property des OI.
  • Die Prozente vom GridLayout kann man nur im DFM-Quellcode ordentlich eingeben.
    Versucht einfach mal bei 3 Rows das auf 30-30-40 oder alles auf 33,3 einzustellen (in Prozenten natürlich), indem ihr die Werte direkt über den OI eingebt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Aug 2014 um 13:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat