Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#16

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 23:13
Denn darin gibt es keine Konstruktoren und diese werden auch nicht aufgerufen (um die Instanzen/Objekte zu erstellen).
Wenn ihm die Standard-Constructoren vom TObject reichen, weil er im Constructor nichts machen will, dann braucht er natürlich sselber keine zu implementieren.
Anstatt "und diese werden nicht aufgerufen" meinte ich eigentlich "es werden überhaupt keine Konstruktoren aufgerufen" und deshalb hat er auch die Zugriffsverletzung bekommen; ein "create" hat er erst später ergänzt, wie man am "edit" sieht. Außerdem muss er ja irgendwie/irgendwo die (privaten) Felder füllen für den gegenseitigen Zugriff.

Zitat:
Da sich die Klassen aber gegenseitig kennen sollen, oder zumindestens die eine Klasse die Andere,
dann sollte man der einen Klasse schon einen Constructor geben, wo man ganz praktisch den Instanzzeiger der anderen Klase mitgeben könnte, welchen sie sich dann in einem privatem Feld speichert.
Hatte ich ja in meinem Edit zu #13 geschrieben - OK, ich habe vergessen zu erwähnen, dass er es sich dort im Konstruktor dann in einem privaten Feld speichern soll.

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat