Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

SMExport, Simple Mapi und Outlook 2007

  Alt 2. Sep 2014, 09:06
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem in der Konstellation DELPHI 2007, SMExport-Komponenten und dem Versenden von E-Mails - hier konkret mit Outlook 2007.

In meinem Projekt werden mit der Komponente tsmexporttotext Daten als CSV-Datei aufbereitet, auf der Festplatte gespeichert und dann sollen sie letztlich als E-Mailanhang versendet werden.

Das klappt bis zur Darstellung der E-Mail inklusive Dateianhang ganz gut. Nur, wenn die Mail tatsächlich verschickt wird, kommt prompt eine Nachricht mit folgenden Hinweisen zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test
Gesendet am: 02.09.2014 09:06

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'XXXX@XXX.DE' am 02.09.2014 09:06
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Möglichkeiten der Übergaben ausprobiert, sprich mit Anführungszeichen und ohne und aufgrund eines Hinweises des Herstellers auch mit "SMTP:". Desweiteren verweist der Hersteller darauf, dass SIMPLE MAPI vorhanden sein muss, weil die Komponente darüber die Mails verschickt.

Habe ich denn bei Windows 8.1 64-bit und einem Outlook 2007 überhaupt noch Simple Mapi? Dieser Fehler wundert mich vor allem, weil alles so wunderbar funktioniert - bis auf die Adressierung der Mailempfänger.

Ich bin am Überlegen, eine eigene Mailroutine zu schreiben, aber wenn diese Features schon in Komponenten wie SMExport oder Reportbuilder integriert sind, warum nicht nutzen. Vor allem, was ist die Alternative, wenn man beim Anwender auf die unterschiedlichsten Konstellationen stoßen kann. Nicht jeder nutzt Outlook und Microsoft ist für sich genommen ja auch nicht immer kompatibel.

Falls jemand diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit Simple Mapi und Windows 8.1 kennt oder sonst eine Idee hat, wäre ich für Lösungstipps sehr dankbar.

Gruß
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat