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TheGroudonx

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#44

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 12:38
...wie gesagt wenn du korrekt lockst/unlockst geht das (zumindestens bei mir unter xe5) problemlos...


Delphi-Quellcode:
procedure TPaintThread.Execute;
begin
 While (Terminated = False) do
 begin
   MyBild.Canvas.lock;
   Original.Canvas.Lock;
   try
     MyBild.Width := random(500) + 500;
     MyBild.Height := random(500) + 500;
     MyBild.Canvas.Draw(random(25) + 1, random(25) + 1, Original);
     MyBild.Canvas.Rectangle(random(25) + 1, random(25) + 1, random(50) + 25, random(50) + 25);
   finally
     MyBild.Canvas.unlock;
     Original.Canvas.Unlock;
   end;
   Synchronize(Zeichnen);
 end;
end;
Ich musste leider feststellen, dass, wenn man diesen Code eine Weile durchsteppen lässt, es zu einer EAccessviolation kommt.
Diese findet allerdings nicht im Threadablauf, sondern im Prozess der Hauptform statt, während das Bild per Synchronize gezeichnet wird.
Diese EAccessViolation findet sogar dann statt, wenn man den Code so abändert:
Delphi-Quellcode:
procedure TPaintThread.Execute;
begin

 While (Terminated = False) do
 begin

  try

  Synchronize(Zeichnen);

  finally

  end;


 sleep(1);
 
 end;
end;



procedure TPaintThread.Zeichnen;
begin
//
end;
Das bedeutet, dass allein das Aufrufen der (leeren) Synchronize-Methode einen EAccess-Error hervorruft, zumal nichts anderes der Auslöser sein kann.
Versteht ihr, was da schief läuft?
(Der Fehler kommt oft nach einigen Sekunden, manchmal aber auch garnicht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpg  

Geändert von TheGroudonx ( 3. Sep 2014 um 12:47 Uhr)
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