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Taschenrechner delphi

Ein Thema von thomasku · begonnen am 7. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Popov
(Gast)

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#11

AW: Taschenrechner delphi

  Alt 11. Dez 2012, 15:23
except Showmessage ('Bitte 2 oder mehr Zahlen addieren !'); // Für etwaige Fehlermeldungen //
Unabhängig des Code, eine MessageBox die aufpoppt und die man erst quotieren muss ist etwas störend.

Was hältst du von einem Beepton beim Fehler?

Delphi-Quellcode:
Beep;

//oder alternativ (Freq. Länge)

Windows.Beep(450, 300)
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Beat

Registriert seit: 30. Nov 2012
12 Beiträge
 
#12

AW: Taschenrechner delphi

  Alt 11. Dez 2012, 18:29
Deddy H , ich gebe zu, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mein Quelltext ist nur die vorrbereitung zur IF Schleife

Und Popov den Befehl kannte ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren

Edit: Find ich nicht so gut, ich kenn viele die dann keine Kopfhörer oder ähnliches anhaben, dann bekommen sie die Fehlermeldug ja gar nicht mit.

Nun jetzt habe ich aber auchmal eine Frage. Wie kann man, oder besser gesagt kann man zum Beispiel bei einem Taschenrechner wenn man über die Buttons streift e so programmieren, dass sie ihre Farbe ändern, so wie beim Windows 7 Standard Rechner ?

Geändert von Beat (11. Dez 2012 um 18:43 Uhr)
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Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Taschenrechner delphi

  Alt 11. Dez 2012, 19:21
Das Beepen ist nicht die Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis. Den Fehler sollte das Editfeld quittieren.

Ansonsten zu der Button/Color Frage: neue Frage, neuer Thread.

Aber dieses Mal noch die Ausnahme. Die Antwort: gar nicht.

Der TButton Button macht das nicht. Gehört nicht zu seinem Repertoire. Fontfarbe, evt., nicht aber den Hintergrund. Hier, auf XP Design umschalten (TXPManifest)

Der TSpeedButton Button soweit ich weiß auch nicht.

Der TBitButton eigentlich auch nicht. Allerdings hat er die Eigenschaft Float, die den Button zuerst unsichtbar macht und mit dem XP Manifest beim drüberfahren eine Art Glaseffekt hat. Mit OnMouseMove die reagiert wenn man mit dem Zeiger drüber fährt, kann man etwas machen. OnMouseOver und OnMouseLeave wären da interessanter, fehlen aber bei D7. Mit paar Tricks kann man aber trotz dem was machen. Sonst aber einfacher eine Komponente installieren die das kann.

Ich kenne ein sehr bekanntes Programm das hier mit einem Trick arbeitet. Es legt zwei Images unter den BitBtn Button, passt die Größe an, setzt den Button auf Float, schaltet beim drüberfahren Image1, wenn man eine andere Komponente berührt, wird Image1 angeschaltet und man sieht Image2. Wie gesagt, ein sehr bekanntes Programm arbeitet mit dem Trick.
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