Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Aktuelle Projekte

  Alt 3. Sep 2014, 18:54
Momentan: Von TotalCommander inspirierter Dateimanager für Linux. Weniger weil ein Dateimanager jetzt das spannendste Projekt wäre, das ich mir vorstellen kann, sondern einfach aus der Not heraus, weil ich bisher keine gescheite Alternative finden konnte

Jetzt mach ich das aber auch gleich ordentlich: Das heißt, pluginbasiert und multithreaded. Es soll möglich sein, verschiedene „virtuelle Dateisysteme“ als Plugin nachzurüsten. Standardmäßig ist einfach ein Wrapper für die normalen POSIX-Funktionen dabei, aber man kann z.B. mit einem weiteren Plugin auch ZIP-Archive laden und darin genau so arbeiten wie in einem Ordner. Das ganze ist so ausgelegt, dass man später leicht weitere Plugins z.B. für FTP hinzufügen kann. Jedes Dateisystem-Plugin läuft dabei in einem eigenen Thread unabhängig von der GUI, damit es diese nicht blockiert, wenn man z.B. einen großen Ordner oder ein großes Archiv lädt.

Und damit es nicht langweilig wird, programmier ich das ganze in purem C mit GTK.

Momentan ist das noch in einem ziemlich frühen Stadium, aber man kann zumindest schon mal:
- Ordner öffnen
- Archive öffnen
- Archive in Archiven öffnen
- Dateien von der einen Seite auf die andere kopieren, sofern das Ziel kein Archiv ist (bisher nicht implementiert)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
filemanager.png  
  Mit Zitat antworten Zitat