Einzelnen Beitrag anzeigen

onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#2

AW: Firemonkey: MediaPlayer und Loops

  Alt 5. Sep 2014, 12:19
Wirklich? Niemand?

[EDIT]: "Lösung"

Hauptsächlich braucht man folgendes: Einmal die TMediaPlayer-Komponente und einen TTimer, am besten auf Interval=1 gestellt.

Das hier packt ihr in den Timer:
Delphi-Quellcode:
time:=MediaPlayer1.CurrentTime DIV MediaTimeScale; //CurrentTime gibt die Laufzeit der Datei an. Diese wird in (laut Wiki) 100er ns angegeben. Um sie in Sekunden zu verwandeln teilen wir sie durch MediaTimeScale (der "Umrechnungsvariable" von ns in sek beim Mediaplayer)

if time=(MediaPlayer1.Media.Duration DIV MediaTimeScale) then begin //Media.Duration gibt die maximale Länge der Datei an. Heißt, wenn Datei vorbei, dann führe folgendes aus.
  MediaPlayer1.Clear; //Das löscht alle Angaben des Mediaplayers
  MediaPlayer1.FileName:='test.mp3'; //Gibt die abzuspielende Datei an. Diese liegt hier im selben Verzeichnis wie die Projekt.exe
  MediaPlayer1.Volume:=0.8; //Setzt die Lautstärke. Von 0 bis 1 könnt ihr alle Fließkommazahlen setzen. Nach 1 sind "100%" Lautstärke erreicht.
  MediaPlayer1.Play; //Startet den Mediaplayer
  end;
Vergesst mir nicht die Variable "time" zu deklarierenvar time:integer; .

Um euren Track nun zum ersten Mal zu starten (damit er in der Schleife stetig wiederholt werden kann), könnt ihr nun einen Button oder sonst irgendwas benutzen oder auch FormCreate. Da packt ihr den Code rein:
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer1.FileName:='test.mp3';
MediaPlayer1.Volume:=0.8;
MediaPlayer1.Play;
Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen, die eine Loopmöglichkeit suchten.

Geändert von onepiecefreak2 ( 6. Sep 2014 um 00:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat