Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Probleme mit TBannerAd unter Delphi XE7

  Alt 6. Sep 2014, 08:42
Ich habe die Lösung zu der Fehlermeldung. Unter XE6 musste für die Komponente TBannerAd nur die folgende Zeile in der AndroidManifest.xml hinzugefügt werden :
Code:
<activity android:name="com.google.ads.AdActivity" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation|screenLayout|uiMode|screenSize|smallestScreenSize"/>
Damit hat ein AdMob-Banner hervorragend funktioniert. Ab XE7 sind es jetzt zwei Zeilen :
Code:
<meta-data android:name="com.google.android.gms.version" android:value="4323000" />
<activity android:name="com.google.android.gms.ads.AdActivity" android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation|screenLayout|uiMode|screenSize|smallestScreenSize"/>[
Danach funktioniert auch wieder die Anzeige eines AdMob-Banners unter Android und ganz wichtig ist, dass die Eigenschaft AdSize auf Auto steht. Ist dieses nicht der Fall, so kann es passieren, dass im Hochformat das Nexus 5 kein Banner anzeigt und das Nexus 7 schon.

Nachtrag:
Warum kann das Delphi XE7 nicht einfach selber mit reinsetzen, ist das so schwierig ?
XE7 kann es selber. Wenn man eine leere multi Device Application erstellt, werden ja alle Plattformen automatisch hinzugefügt. Da ich nur ein reines Android Project benötige habe ich alle anderen Plattformen gelöscht. Diese Löschung hatte zur Folge, dass der Punkt Entitlement List aus den Projektoptionen ausgeblendet wurde. Denn in der Entitlement List gibt es die Option für das AdMob Banner, welche dann die oben stehenden Einträge automatisch in die AndroidManifest.xml einträgt. Einen Eintrag in der QC habe ich auch schon gemacht.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke ( 6. Sep 2014 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat