Einzelnen Beitrag anzeigen

vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Kunde für Lizenzverstoß bestrafen?

  Alt 7. Sep 2014, 11:20
[...] a) Ein Zivilverfahren und er muss richtig zahlen [...]
Was lässt Dich so sicher sein, dass er Deiner Meinung nach in einem Zivilverfahren "richtig zahlen" müsse? Wie hoch ist denn genau der entstandene Schaden, auf dessen Zahlung Du ihn verklagen wollen würdest?

Zitat:
[...] b) Auf die Nachlizensierung bestehen (als kleine Strafe und Aufwandsentschädigung und damit er es nicht wieder macht) [...]
Es ist weder eine Strafe noch eine Aufwandsentschädigung. Es ist der für die Einräumung des Rechts zur Nutzung des Programms fällige Betrag, der Dir zusteht. Ich würde darauf bestehen. (btw: eine "Lizensierung" gibt es nicht, korrekt heißt es "Lizenzierung".)

Zitat:
[...] c) Die eine Lizenz entsperren und sonst nichts weiter. Da habe ich die Befürchtung, dass er daraus nicht lernt und diese Masche immer wieder auch bei anderen Herstellern abzieht. Es hat für ihn ja keine Konsequenzen. Außerdem bekomme ich meine Arbeitszeit, die ich durch die E-Mail-Diskussionen mit ihm hatte so nicht bezahlt. Zwar etwas kleinlich, aber es stimmt.
Fragen wir mal so: was bringt Dir das?

Disclaimer: Ich bin weder Jurist noch ist dies eine Rechtsberatung jedweder Art.
  Mit Zitat antworten Zitat