Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Designfrage: Liste selber schreiben? Oder von TList oder TList<T> ableiten?

  Alt 8. Sep 2014, 10:52
Die Liste wird nur auf zwei Wege befüllt: a) XML-Response von einem Webserver auslesen. Und b) Elemente aus a) in eine nächste Liste stecken. Dementsprechend finde ich das durchaus passend, die Methode in die Klasse einzubinden. Was den JSON anbelangt: das ist mehr oder minder eine Debug-Funktion, die mir den Inhalt der Listen und/oder Klassen liefert.
Ein- und Ausgabe von und nach irgendwohin tackere ich mir selbst auch oft an Klassen, die es eigentlich nicht haben sollten. Ich will dich davor bewahren, so zu enden wie ich:
Es ist, wie der Name schon sagt, eine Liste. Kein Webserver-Response-Ausleser. Irgendwann hast du einen Webserver, der dir die Daten anders formatiert. Dann musst du deine Liste von Arbeitnehmern anpassen, nur weil sich ein Webserver geändert hat?

Grade wenn man einmal damit angefangen hat verleitet es immer weiter, die Klasse mit Dingen aufzublähen die sie nicht haben sollte. Irgendwann kommt eine Methode massenentlassung() welche anhand von irgendwelchen Kriterien Arbeitnehmer auswählt und sie entfernt. Sie stecken zwar in der Liste, aber die Liste selbst hat auch nicht die Filterung zu treffen, wer entfernt wird. Das nur als Beispiel. Schuster, bleib bei deinen Listen (höhö).
  Mit Zitat antworten Zitat