AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beste Einstellung für Hauptform

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 7. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:08
Hallo zusammen,

ich habe in der Hauptform folgendes eingestellt:

- WindowState := wsMaximized
- BorderStyle := bsSizeable
- Position := poScreenCenter

Wenn nun ein Anwender die Taskleiste auf "immer im Vordergrund halten" gestellt hat, verschwindet der untere Teil meiner Hauptform hinter der Taskleiste. Wie kann man die Hauptform so einstellen, dass meine Anwendung über der Taskleiste aufhört ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:30
Hmm, welche Bordericons hast du denn noch?

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:33
Vielleicht so (WindowState auf wsNormal)?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var R: TRect;
begin
  SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA,0,@R,0); //ggf. das "@" weglassen, unter Delphi 5 nötig
  SetBounds(R.Left,R.Top,R.Right - R.Left,R.Bottom - R.Top);
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:33
Ich kann das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich auf das maximieren Symbol klicke und der Rest wie beschrieben eingestellt ist wird das Fenster nur so groß wie die Workarea ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:42
Das passiert nicht wenn man von Hand maximiert, sondern maximiert startet. Ich kenne das auch. Ich habe das bisher umgangen, indem ich die Workarea (Screen.WorkareaHeight) ermittelte, und das Fenster daran anpasste.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 10:44
Hallo,

anderer Vorschalg:

Schau Dir mal Regforms von der Delphi-Super-Page an, die Komponente wird einfach auf's Formular gelegt und merkt sich beim Schließen des Formulars die Position, Breite und Höhe. Beim Öffnen des Formulars werden diese Werte wieder hergestellt. Gespeichert wird entweder in einer INI oder der Registry. D. H.: Der Anwender kann (muss) einmalig die Formulare "zurechtschieben" und hat dann immer "seine" Einstellungen. Vorteil, Du musst Dir keine Gedanken über die Formularposition und -größe machen und der Anwender muss sich das beim Programmstart wieder alles so hinschibbeln, wie er das möchte. Die Formularposition setzt Du auf poDesigned und wählst bei der Entwicklung für Höhe und Breite Werte, bei denen Du erstmal davon ausgehen kannst, dass das im Wesenlichen auf alle Bildschirme passen, unabhängig von der Position und Größe der Taskbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#7

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 11:00
Danke schon mal.

Habe nun festgestellt, wenn ich die Form auf fsnormal stelle, den Code von DeddyH nutze und nach starten der Anwendung manuell maximiere klappt es.

Wie kann ich abfragen, ob die Taskleiste auf "immer im Vordergrund halten" gestellt ist? Dann würde ich beim starten der Anwendung die Hauptform daraufhin einstellen.

Mache es nun so -> Stelle Form auf fsnormal + Code von DeddyH und beim Starten der Form setze ich WindowsState auf wsMaximized, so klappt es dann immer, egal ob die Taskleiste im Vordergrund ist, oder nicht.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Bomberbb

Registriert seit: 23. Sep 2003
227 Beiträge
 
#8

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 11:41
Wenn es dir nicht auf
Position := poScreenCenter; ankommt, klappt es auch mit
Position := poDesktopCenter; Das ist ein Problem, was seit XP auftritt. Wenn man bei Darstellung auf Windows-Klassisch schaltet gibt es auch keine Auswirkungen.
Die o.g. Änderung hat sonst auch nur Auswirkungen bei mehreren Bildschirmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#9

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 11:44
Das mit dem DesktopCenter ist sogar noch besser. Wo genau soll da überhaupt der unterschied sein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Beste Einstellung für Hauptform

  Alt 7. Jan 2009, 11:47
Zitat von Bomberbb:
Wenn es dir nicht auf
Position := poScreenCenter; ankommt, klappt es auch mit
Position := poDesktopCenter;
poDesktopCenter hat den Nachteil: Wenn man zwei Bildschirme hat, dann ist eine Hälfte auf dem einen und die andere auf dem anderen Bildschirm. Ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz