Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#32

AW: Gemeinschaftsprojekt mit mehreren Freelancern sauber abwickeln

  Alt 9. Sep 2014, 12:45
Was ihr Partnergesellschaft nennt, und was es rechtlich im Alltagsgeschäft dann ist, das sind schon 2 verschiedene Sachen, die WorstCase nicht von euch entschieden werden. Ob Finanzamt, Gewerbeamt, IHK, Mitbewerber,... Tut euch den Stress nicht an, es als 2 Partner "Freier Berufe" zu versuchen. Sobald ihr egal ob alleine oder gemeinsam eine Software erstellt und verkauft ist das ein "Produkt", was im Verkauf dem Handelsrecht unterliegt.

Also ist wenn nix anderes rechtzeitig auf dem Papier steht es eine GBR mit allen rechtlichen Konsequenzen. Eine Gbr habt ihr auch aktuell schon, denn ihr seid ja schon "gemeinsam" gegenüber einem potentiellen Kunden aufgetreten.

Ich weiß ja nicht, was ihr für teure Steuerberater habt, aber "so viel teurer" ist eine UG Bilanz nicht.
(Ich habe eine GmbH und eine GmbH&Co.KG und ne echte GmbH ist zur UG auch kaum ein Unterschied)

Körperschaftssteuer rechnet sich ja bei der Einkommensteuer an, also ist das halb so wild. Gewerbesteuer muss halt wie die Bilanzkosten einkalkuliert werden. Wenn ihr sagen wir ab 10000Euro Umsatz im Jahr plant, rechnet sich das locker... wenn es nur um ein 1000Eur MiniProjekt geht, dann macht eurem Kunden den Vorschlag, das einer von euch alleine GU ist und der andere ist einfacher SUB-Unternehmer.

=> Das ist haftungstechnisch und handelsrechtlich die aus meiner Sicht vernünftigste Lösung
=> bei der GU Lösung muss aber euer Kunde mitspielen
  Mit Zitat antworten Zitat