Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 19:19
Wie ich die Klasse testen würde, muss ich ja keinem erzählen. Und das die Klasse so testbar ist, auch nicht. Der einfachste und den Code am wenigsten verändernde Weg wäre der, die private Methode zu testen. Alles andere würde Mocking bedeuten, oder Refactoring, oder beides. Wenn ich entsprechende Helfe habe: Super, die Load-Methode gemockt, um ein Element zu liefern, die Save-Methode deaktiviert und fertig.

Aber ohne Mocking?

Die Aussage war 'private Methoden müssen nicht getestet werden' und ich habe ein Beispiel gebracht, wo das doch sinnvoll wäre. Es ist ja nicht so, das man jeden Tag seine Klassen so schreiben kann, das man sie super testen kann. Meist ist es so, das man legacy Code hat, und nachträglich Tests erstellen muss, um das Kartenhaus zu stabilisieren. Und das man ausgelieferten Code nicht einfach mal so umschreibt, um ihn testbar zu machen, versteht sich ja von selbst. Modifizierer ändern geht gerade, aber selbst bei einem Refactoring würde ich 2x überlegen, ob ich das mache.

Also: Die Klasse *sieht* so aus und ich kann die Methode, die die Liste erstellt, nicht mocken. Weil ich nichts zum mocken habe, verdammt. Also, was bleibt? Die private Methode testen. Und wie teste ich die? Womit wir wieder beim Thema wären.

Und darüber kann sehr wohl getestet werden, ob deine Methode, die intern rumwurschtelt, richtig gearbeitet hat.
Mit Mocking: Ja. Sonst: Nein.
Die Methode lädt eine Liste -> Dateiname wird beim Test übergeben
Das ist kein Unit-Test, denn es werden Systemgrenzen überwunden. Fällt also weg. Außerdem kommen die Daten im Beispiel von einer Quelle, die man nicht simulieren kann. Blöd. Legacy eben.
modifiziert die Elemente nach Schema F -> interessiert hier nicht,
Na doch. Du schreibst den Test ja gerade, um die Einhaltung von 'Schema F' zu verifizieren und für die Zukunft zu garantieren.

Nur mal so: Wenn ich testbaren Code schreibe, würde ich eine TItemModifier-Klasse bauen, und diese separat testen. Aber wenn ich diesen Code, so wie er ist, testen müsste, würde ich den 'PrivateModifierOfItem' protected machen, eine Testklasse drumherum bauen und diese testen. Das ändert die Funktionalität garantiert nicht.

Testcode neben dem zu testenden Code ist blöd. Das sollte man nicht machen.
  Mit Zitat antworten Zitat