Einzelnen Beitrag anzeigen

Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#1

Lazarus + Android

  Alt 9. Sep 2014, 19:40
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass all die Experten jetzt fragen, warum zur Hoelle man Lazarus verwenden will um Android Apps zu erstellen, habe ich folgende Fragen:

1.) Woher weiss man welche der Lazarus controls unter Android laufen? Z.B. habe ich in dem Beispiel-Projekt (androidlcltest) ein PageControl mit zwei Tabsheets gelegt. Das Programm kompiliert ohne Fehler, aber das Pagecontrol objekt wird im Android garnicht angezeigt. Andere Controls wie z.B. eine Radiogroup verhalten sich komisch. Bei der Radiogroup laesst sich kein Item auswaehlen, d.h. alle items sind selektiert (ja ich weiss dass es extra controls fuer Android gibt die man anstatt der Radiogroup verwendet). Gibt es irgendwelche Regeln anhand derer man feststellen kann ob ein Control arbeitet oder muss man das jedesmal ausprobieren?

2.)Ich wuerde in einer Android App gerne ueber serielle Schnittstelle kommunizieren. Wie bekomme ich das hin? Ich nehme an die SdpoSerial Komponente wird nicht ohne weiteres laufen, da man ja noch irgendwie das USB2Serial hinbekommen muss. Kennt jemand ein Tutorial?

Gruss

Gutelo
  Mit Zitat antworten Zitat