Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 20:50
Haaaalt, stop! Lasst uns bitte nicht vom Thema abdriften sondern uns nochmal vor Augen holen, was die Frage und Ausgangslage im ersten Post war (Markierungen von mir):
da ich zur Zeit versuche mir (möglichst) sauberen Code beizubringen, wollte ich gern auch Tests für mein Projekt schreiben. Sehr interessant ist dazu übrigens das Video von Nick Hodges Unit Testing in Delphi.

Soweit so gut. Habe also angefangen für meine Klasse einen Test (mit DUnitX) zu schreiben. Nun kam aber recht schnell ein Problem für mich auf: wie teste ich private Methoden? Oder wie prüfe ich den Inhalt von privaten Feldern?

Im Video sagte Nick "Only test the code that you want to work properly" — und naja, irgendwie will ich schon, dass auch private Methoden korrekt funktionieren.
Hier ist nicht die Frage nach Unittests in Legacy Code (da hätte man auch wohl direkt die entsprechende Lektüre empfohlen), sondern Clean Code und Unit Tests.
Und da steht meine Aussage: Clean Code bedeutet testbarer Code, testbarer Code bedeutet in Isolation testbarer Code, in Isolation testbarer Code bedeutet öffentliche API und nix anderes
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat