Einzelnen Beitrag anzeigen

Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#4

AW: Lazarus + Android

  Alt 10. Sep 2014, 00:40
Folgendes:

1) die Schriftgroesse steht bei Lazarus standardmaessig auf 0, wenn man eine andere Schriftgroesse einstellt, dann wird die Schrift im Android kleiner. Alles was bei Windows noch vernuenftig aussieht (12pt,14pt) ist im Android sehr klein. Mache ich die Schrift im Windows groesser, dann kann man das Form nicht mehr designen.

2) die Form property "pixels per inch" (ppi) beeinflusst das Aufloesungsverhalten kaum. Ich hab es mal von 96ppi auf den Wert vom Nexus 7 gesetzt (323ppi).

3) ich hab die Breite (960px) und Hoehe (600px) des Lazarus Forms auf die Haelfte der Werte des Tablets (Nexus 7, 1920x1200 pixel) gesetzt damit die Aspect Ratio die gleiche ist. Auf dem Nexus scheint die Breite des Forms mit Komponenten drauf hinzukommen. Allerdings stimmt die Hoehe ueberhaupt nicht, d.h. es fehlt die untere Haelfte und nur die oberen 50% werden angezeigt.

4) Wenn ich die App auf die Android virtual machine (VM) schiebe, dann sieht man deutlich mehr von der Hoehe, d.h. etwa 80%, obwohl ich die VM auf die gleiche Aufloesung eingestellt habe (bzw die VM ein Nexus 7 2013 emuliert).

Das ist doch alles Mist.

Gutelo

Geändert von Gutelo (10. Sep 2014 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat