Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Der richtige Prozessor, das richtige Board

  Alt 11. Sep 2014, 18:38
Zuerst möchte ich mich bei allen für die Ratschläge bezüglich Gehäuse und RAM bedanken. Ich hab klein wenig den Bezug zu Hardware verloren, aber zumindest bei den beiden Komponenten werde ich die Empfehlungen befolgen.

Was ich mir nun überlege ist der richtige Prozessor. Jedes Mal wenn ich mir eine fremde Zusammenstellung ansehe, kostet der Prozessor um die 200 Euro. Mein letzter kostete mich um die 70 Euro.

Aber der Preis ist nur ein Punkt der mich interessiert, ein anderer ist der Verbrauch. Ich nutze zwar meinen Rechner nicht als Server, aber er ist irgendwie immer an wenn ich zu hause bin. Ich hab keine Lust wenn ich was nachprüfen will erst paar Minuten für den Start verbrauchen.

Mein jetziger AMD Athlon 7750 Dual-Core plus Hardware verbraucht ohne Auslastung um die 75 Watt. Das macht etwa 1,1 kWh am Tag und etwa 400 kWh im Jahr. Das sind etwa 100 Euro für Stromkosten (Minimum).

Der Prozessor sollte also Leistung aber auch sparsam sein. 95% der Zeit steht er nur da. Somit stellt sich mir die Frage ob ein Quad-Core mehr oder viel mehr verbraucht oder ob das nach Bedarf gehandhabt wird?

Die letzten 10 Jahre habe ich AMDs. Die waren preiswerter, hatten ihre Macken, mit denen konnte ich aber leben. Wie ist der aktuelle Stand. Wie unterscheiden sie sich heute?

Was das Mainboard angeht so interessiert mich vor allem die größtmögliche Anzahl an USB3 Anschlüssen. Ok, für Maus und Tastatur, meinetwegen auch Drucker können es auch USB2 Anschlüsse sein. Aber Boards mit nur zwei USB3 Anschlüssen fallen gleich aus der Rechnung.

Aber das ist eher Fleißarbeit und nur Suchen. Was mich aber aktuell interessiert ist die Qualität der Boards. Als ich mir das letzte Mal einen Rechner gebastelt habe galten MSI und ASRock eher als einfache Qualität. Hat sich da inzwischen was geändert? Ich werde mir jetzt kein Superboarad kaufen, aber ich will auch keines das Probleme macht.
  Mit Zitat antworten Zitat