Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: RTL Performance D7 vs XE7

  Alt 11. Sep 2014, 20:48
Zitat:
Was soll man denn da interessantes und alltagstaugliches benchmarken?
Tja also was mich da konkret interessieren würde, wäre zum Beispiel die ganze Arbeit mit normalen Objekten. Sprich Erzeugung und Zerstörung, Listen und Objectlistenhandlung (add, insert, Remove, Delete, Objectsuche), Performance bei Verwendung der neuen Generics vs altes Casting, wie sind dort die Perf. Gewinne bzw. Verluste. Iteration über große Listen. Floating Point Performance is für mich eher Sekundär, aber Stringhandling äußerst wichtig. Verwende viele Stringlisten und Indexof. Performance von D7 string native vs Faststringprojekt vs XE7 Stringhandling. Auch die Performance des alten D7 MM vs XE7 MM Perf. Hier speziell der Listeninsert und die Listenerweiterung.

nur mal einiges was ich gern wissen täte

mfg newbe
Fällt imo alles in die Kategorie "muss man sich keine Sorgen drum machen". Weitaus wichtiger ist, dass dein Code vernünftig ist. Gerade was Listen angeht, kann man sich derbst ins Bein schießen, was Performanceverschwendung angeht. Letztens erst wieder Code refactored, wo jemand 3mal ne Liste durchgeeiert ist, wo auch einmal gereicht hätte. Bumms, 200% Performancegewinn. Anderes Beispiel, Stringlisten. Wird gern als des armen Manns Hash benutzt. Wenn man da z.b. nicht Sorted := True gesetzt hat, dann wird bei IndexOf einfach ne lineare Suche gemacht, ansonsten eine binäre. So kann man auch Performance zum Fenster rauswerfen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat