Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#19

AW: RTL Performance D7 vs XE7

  Alt 11. Sep 2014, 22:15
Zur Klarstellung: Der FastMM für Delphi 7 stammt nicht von mir und ich baue den auch nicht über DelphiSpeedUp ein. Die BorlndMM.dll muss man schon selbst austauschen.

Zitat:
Generics sollte nicht schneller sein, als die nicht-generische Variante, bzw. gleich schnell.
Wohl eher langsamer, da sie nun mal keine Templates sondern Generics sind und man somit z.B. bei IndexOf nicht "if FList[Index] = Value then" schreiben kann, sondern einen Comparer (Interface) bemühen muss "if Comparer.Equals(FList[Index], Value)", was ein indirekter Funktionsausruf ist, der dem Compiler auch noch die Möglichkeit nimmt, Daten in CPU Register zu bunkern, vor allem bei Win32.
An die Geschwindigkeit einer TList kommt TList<T> bei weitem nicht ran.
Beispiel Worst-Case Szenario: 100.000 Einträge, letztes Element muss 10.000 Mal gefunden werden
Code:
TList: 0.299 Sekunden
TList<T>: 1.870 Sekunden

Zitat:
Bei Listen, also vorallem wenn dir die Sortierung egal ist, wären die TDictionary<T>'s ein Überlegung wert, da sie eine optimalere Suchfunktion besitzen, als z.B. die TStringsList.
Da habe ich gerade ein tolles Beispiel, bei dem die Daten so beschaffen sind, dass die binäre Suche von TStringList (mit überschriebener CompareString Funktion auf "Result := CompareStr(S1, S2);" ) fast doppelt so schnell ist, wie das TDictionary. Die Strings sind mehr als 10.000 GUIDs, die fast 1.000 Mal abgefragt werden.
Code:
StringList Find: 1.993 Sekunden
Dictionary TryGetValue : 3.983 Sekunden
Und das auf meinem nagel neuen PC. Im Büro habe ich eine um weiten langsamere Kiste stehen.

Die Zeit, die beim Laden der Daten drauf ging hat sich durch die Umstellung von TDictionary auf eine CompareStr-StringList halbiert. Es dauert zwar immer noch zu lange, aber das ist schon mal ein Anfang. Gut, die Daten sind für das TDictionary etwas ungünstig, aber zum Glück gibt es noch die gute alte TStringList. Die Lösung wird wohl sein, die GUIDs in 2 Int64 zu konvertieren und dann eine "handgeschriebene" Dictionary Klasse zu schreiben, vor allem mit dem Hintergrund, dass die 10.000 Daten nur die Spieldaten sind (ob uns da nicht die GUIDs ausgehen )
  Mit Zitat antworten Zitat