AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

Ein Thema von SuperSeb · begonnen am 9. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
SuperSeb

Registriert seit: 7. Jan 2008
17 Beiträge
 
#11

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 19:35
Danke an nahpets und all die anderen, die sich hier ins Zeug gelegt haben!

Hab doch tatsächlich

override; vergessen... Sehr nachlässig von mir... Stand aber auch schon mal in ner früheren Version da. Naja gut. Soweit funktionierts und du (nahpets) hattest Recht, es liegt wirklich an "den Konstruktoren" (war zwar nur der eine, aber egal).

Zum Abschluss noch eine Frage: Was würdet ihr denn statt Application als Owner vorschlagen? AndereKlasse würd ich sagen, denn dem Objekt gehört es ja (is irgendwie logisch, dass es sich selbst gehört)...


Ach ja: @nahpets Ich wollte absichlich nicht irgendwelche Button-Prozeduren in die Oberflächenklasse ziehen. Dafür hatte ich extra die AndereKlasse, um das ein bisschen sauberer zu trennen und wiederverwendbarer zu machen.


Gruß

Seb
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 19:36
Application sollte ok sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
SuperSeb

Registriert seit: 7. Jan 2008
17 Beiträge
 
#13

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 19:40
??? Was denn nu?

Zitat:
Application als Owner anzugeben scheint sehr schief zu gehen.
und

Zitat:
Application sollte ok sein.

Kann mir das jetzt einer definitiv sagen? Also mit Application funktionierts zumindest und dann sollte ja auch alles wieder sauber befreit werden, wenn der Prozess beendet ist. (Ja, die Klasse kriegt trotzdem n Destruktor, falls der Standard-Destruktor nicht ausreicht. Aber erst ma schaun, was noch so dazukommt...)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 19:42
Vielleicht solltest du den Parameter noch durchschleifen:
Delphi-Quellcode:
constructor TOberflaeche.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
SuperSeb

Registriert seit: 7. Jan 2008
17 Beiträge
 
#15

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 19:51
Hab ich gemacht und funktioniert - war nicht anders zu erwarten - ebenfalls.

Vielleicht kann ja noch mal jemand anderes zu der Application-oder-nicht-Application-Geschichte Stellung beziehen (vllt. mit Begründung?).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Zugriffsverletzung bei Zeichnen auf Bitmap

  Alt 9. Jan 2009, 22:31
Na, Du gibst dem Kontruktor doch einen Owner mit. Wenn Du diesen aber innerhalb des Konstruktors wieder ignorierst und fix auf Application setzt, macht der Parameter ja keinen Sinn mehr
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz