Einzelnen Beitrag anzeigen

Ijax

Registriert seit: 14. Sep 2014
4 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Lua 'sauber' einbinden (DLL Injection)

  Alt 14. Sep 2014, 04:08
Hallo,

folgendes Szenario:

Ich injiziere meine eigene DLL in einen anderen Prozess und stelle einige Lua-Befehle bereit.
Nun ist es so, dass ich die lua.dll immer nachladen muss, ebenfalls in den Prozess.

Ich möchte die DLL gerne so in mein Projekt einbinden das ich bestenfalls manuell keine externen Bibliotheken nachladen muss. Daher würde die Möglichkeit ausscheiden die DLL einfach als Ressource hinzuzufügen, darum das die DLL mit im Ordner liegt geht es indirekt zwar auch, aber ich möchte komplett vermeiden das die Lua Api ihre eigene DLL im Prozess hat, eben damit es ein wenig sauberer aussieht.

In C++ ist es einfach möglich. In Delphi über Umwege mithilfe von .obj Dateien wohl auch, gibt es da im Zusammenhang mit Lua vorgefertigte oder evtl. Erfahrungen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen die Lua DLL manuell zu 'wrappen', der Speicher für die DLL wird von mir selber allokiert und der entsprechende Code hineingeschrieben. Der Code der Lua DLL liegt dann direkt in meiner DLL, entweder als Ressource, als Array oder was es da sonst noch so gibt.

Gibt es dazu sonst noch Vorschläge? Was haltet ihr von meiner Idee mit dem Wrapper?

Gruß

Geändert von Ijax (14. Sep 2014 um 04:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat