Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von schitho
schitho

Registriert seit: 14. Dez 2002
Ort: Wien
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Fehler: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der

  Alt 14. Dez 2002, 15:58
Hi,

bin neu hier und hoffentlich auch nicht OT.

Hier mein Problem:

In der Registry hab ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Erfile\command den Wert "D:\DOKUMENTE\DELPHI7\PROJEKTE\ERFILE\ErFile.E xe "%1"" unter (Standard) eingetragen. Dadurch erscheint im Kontextmenue zum Explorer "Erfile" auf. Klickt man auf auf diesen Eintrag wird das Programm Erfile.exe gestartet und der Dateiname übergeben.

In meinem Programm (Erfile) lese ich dann mittels ParamStr(i) den übergebenen Dateinamen aus.

Dies funktioniert auch ordentlich.

Wenn ich allerdings im Explorer mehrere Dateien markiere und im Kontextmenü auf Erfile klicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie ...[bka bla]"

Die Fehlermeldung tritt nur für Dateien auf, zu denen eben keine Dateiverknüpfung existiert und nur dann wenn mehrere Dateien im Explorer markiert waren.

Ist nur eine Datei markiert funktioniert es tadellos.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Noch eine Frage:
Durch den obigen Registry-Eintrag erscheint im Kontextmenü "ErFile" als Standardverknüpfung (also in fetter Schrift) für nicht verknüpfte Dateien auf. Wie kann ich das deaktivieren, so dass der Eintrag "Erfile" nicht fett und somit auch nicht auf Doppelklick gestartet wird.

Danke für Eure Hinweise.

lg
Thomas

PS: Bin Delphi-Anfänger.
  Mit Zitat antworten Zitat