Einzelnen Beitrag anzeigen

taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: FastMM Memory Leaks : Lesen und verstehen von Stacktrace

  Alt 15. Sep 2014, 10:18
Kannst Du den Quellcode Deines Service posten? Irgendwo passiert es dort, auch wenn der FastMM es nicht mitbekommt. Oder wie vermutet ausserhalb (DLL)...
Christoph
Leider nein. Auszüge davon ja - aber das ist sowieso sinnfrei. Glaubst Du - Du könntest nur durch Code Review das Problem erkennen? Ich habe schon mehrere meiner Meinung nach kritische Vorgänge isoliert (so a la Unittest) und diese unabhängig getestet. Ohne Ergebnis. Grob umrissen läuft es so:
- Es gibt einige Threadpools
- Ein Pool holt einzelne Images von Netzwerkkameras via HttpRequest
- Beim beenden des Jobs wird ein Objekt erzeugt in welchem ein TJpegImage und ein TBitmap32 erzeugt wird diese beiden Assignen das OriginalImage des HttpRequests.
- Das Originalimage wird freigegeben.
- Im Workerthread der Objekterkennung werden nun wilde Sachen gemacht. Am Ende werden die beiden erzeugten Objekte auch wieder freigegeben.

Da kann es sowieso nicht liegen da es HD Bilder sind und der Effekt nur mit 64 Kameras im 3 Sekunden Intervall überhaupt in nützlicher Zeit erkennbar ist. In einem anderen Service logge ich den Gesamtspeicherverbrauch des betroffenen Services. Ich sehe das ein steigen des Memorys Z.B in fünf Minuten schrittweise von 86 auf 89MB. Dann nächste Messung 87 - nach 5 Minuten schrittweise auf 92. Nächste Messung 89.... So geht das rauf und runter. Nur in der Tendenz leider rauf.

Wenn du mit Inline Hooks vertraut bist, könntest du einfach mal die genannten APIs hooken und dann jeweils auch die Rücksprungadresse vom Stack loggen. Eventuell findest du ja darüber den Übeltäter.
Leider momentan (noch) nicht. Kann es sein dass ich mit AQ Time weiterkäme? Wobei das ja preislich für dieses eine Ding.. Andererseits wenn ich Tage und Wochen aufwende....
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.

Geändert von taveuni (15. Sep 2014 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat