Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: moderne Word-Anbindung

  Alt 18. Sep 2014, 06:39
Ach so. Der Endbenutzer kann die Vorlagen verändern.

Dann könnte ich mir Folgendes vorstellen:
  1. Der Benutzer erzeugt eine Vorlage auf die denkwürdig einfachste Weise. Dies ist mit dem Endbenutzer abzuklären. Er könnte z.B. $Anrede$ für die Anrede verwenden.
  2. Anhand #1 erzeugst Du einen kleinen Prozessor, der per OLE die $xy$ sucht. Dabei muss '$xy$' aus einem Fundus von erlaubten Bezeichnern stammen. Ist hier was faul => meckern. In einer Übersicht kannst Du zudem alle gefundenen '$xy$' anzeigen. So hat der Benutzer eine Kontrolle, ob er das so gewollt hat.
  3. Variante 1: Du speicherst diese Datei dann ab und verwendest den gleichen Prozessor, um dann die Platzhalter zu ersetzen.
  4. Variante 2: Du ersetzt vorher in dieser Datei die $xy$ durch 'richtigen' Word-Platzhalter speicherst und setzt dann die Serienbrieffunktion ein.

Und um deine Frage zu beantworten: Andere Programme setzen die Serienbrieffunktion von Word ein. Denn dafür gibt es erstens genügen Hilfe im Netz und zweitens kann das jede Sekretärin, das wird dir in jedem Grundkurs 'WORD' beigebracht (gut, vielleicht ist es ein Aufbaukurs). Das ist Standardgrundwissen.

Edit: Insgesamt ist mein Beitrag natürlich widersprüchlich, denn einerseits propagiere ich eine eigene Lösung, mache mich aber dann für den Standard stark. Ich denke aber, das kannst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde mit dem Endanwender den Standardweg diskutieren, das bringt jedem am Meisten.

Geändert von Dejan Vu (18. Sep 2014 um 06:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat