Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: moderne Word-Anbindung

  Alt 18. Sep 2014, 07:02
Wie ich oben schon kurz geschrieben habe, ist meine momentane Vorgehensweise folgendermaßen:

In meinem Adressprogramm kann ich auswählen, welche Adressen entladen werden sollen. Diese werden in eine (vom Anwender auswählbare) Accesstabelle geschrieben, die wiederum als Datenquelle in verschiedenen Worddokumenten hinterlegt ist.

Doch wie ein Anwender halt so ist, er öffnet ein Worddokument mit hinterlegter Serienbrieffunktion, sucht sich dort aus den Serienbrief-Daten eine Adresse her und meckert mich dann an, warum das denn noch die alte Adresse sei, er hätte ja schließlich gerade eben im Adressprogramm die neue Adresse eingegeben. Oder das Worddokument ist mit der "falschen" Datenquelle verbunden; leider sieht man im Word nicht so einfach von welcher Datenquelle denn nun die Daten kommen.

Da es irgendwie nichts "moderneres" gibt, bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht immer parallel zu meiner Datenbank eine Accesstabelle mit allen Adressen führe und aktuell halte. Für einen Rundbrief à la Weihnachtspost lasse ich die Funktion zum Entladen ausgewählter Adressen so wie sie ist.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (18. Sep 2014 um 07:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat