AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP: Entschlüsseln

Ein Thema von Chewie · begonnen am 28. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

PHP: Entschlüsseln

  Alt 28. Okt 2002, 14:11
Ich hab auch mal eine Frage in PHP:
Ich will einen String (ein Passwort) verschlüsselt in einer Datenbank speichern. Dafür benutz ich die von PHP mitgelieferte String-Funktion md5(). Die verschlüsselt mir die Daten. Da gibts nur das Problem: Wie kann ich die Daten wieder entschlüsseln? Ist nicht unbedingt erforderlich, wär aber ganz nützlich.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 28. Okt 2002, 14:24
Moin Chewie,

wenn ich nicht sehr irre, werden MD5 Prüfsummen mittels einer Hashfunktion erzeugt.
Diese Berechnung ist nicht umkehrbar, sprich:
Du kannst aus den verschlüsselten Daten nicht mehr auf den Klartext zurückrechnen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 28. Okt 2002, 14:30
OK. Ich war mir nicht sicher, weil in der PHP-Doku steht weder, dass es geht noch, dass es nicht geht.
Dann muss ich es eben ohne umkehrbare Verschlüsselung machen oder selber die Daten per XOR verschlüsseln.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 28. Okt 2002, 14:40
Moin Chewie,

wozu willst Du die Berechnung umkehren können?
Gerade bei Passworten bietet sich doch die Benutzung einer Hashfunktion an, damit niemand der Zugriff auf die, verschlüsselten, Passworte erlangt diese wieder eingebbar entschlüsseln kann.
Bei XOR Verschlüsselung mit OTP ist dies zwar auch gesichert, aber immerhin könntest Du es entschlüsseln, bzw. der erforderliche Algorithmus liesse sich aus dem Programm herleiten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 28. Okt 2002, 14:44
Gerade das will ich ja. Ich will alles sehen können aber es keinem anderem erlauben. Ich will die absolute Macht!!!!

Nein, im Ernst, durch eine Entschlüsselung kann man sich das Passwort direkt per Mail zusenden oder überhaupt das Passwort ermitteln. Das wär bequemer, aber ist nicht unbedingt notwendig. Sonderlich sicher muss das ganze sowieso nicht sein, da stehen keine sensiblen Daten. Ich werd jetzt mal überlegen ob ich auf eine Mehrfachverchlüsselung zurückgreif oder ob ich doch eine sichere Einwegmethode nehme.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 28. Okt 2002, 14:52
Moin Chewie,

wenn Du das PW zuschicken können willst (Stichwort: "Ich hab' mein Passwort vergessen ")
Könntest Du immer noch auf das zurücksetzen des Passwortes, das dann ersatzweise verschickt wird, zurückgreifen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 28. Okt 2002, 15:06
Zitat von Chewie:
Gerade das will ich ja. Ich will alles sehen können aber es keinem anderem erlauben. Ich will die absolute Macht!!!!
Die Macht über die Daten hast Du dann doch eh. Ich würde Dir empfehlen, wie auch Christian es bereits tat, den MD5 zu nutzen. Wenn ansonsten jemand den Server hackt und es schafft die Passwörter zu entschlüsseln, und dass ist beim XOR recht einfach, dann kannst Du dafür zur Verantwortung gezogen werden, dass die Daten nicht aussreichend geschützt waren.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 28. Okt 2002, 16:24
Meine Aussage war ja nur scherzhaft gemeint. Aber ich werd mir das zu Herzen führen, was ihr gesagt habt. Für das, wofür ich das brauche, ist wohl die Sicherheit nicht allzuwichtig, aber für ein anderes Projekt dürfte das wichtig sein. Danke für die Infos!
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 28. Okt 2002, 17:19
Moin Chewie,

vielleicht suchst Du auch noch mal nach dem DEC (Delphi Encryption Compendium) von Hagen Reddmann.
Soweit ich weiss, ist darin auch ein wenig zur Theorie, und zur Anwendung von Verschlüsselungen enthalten (z.B. wie baut man solche Kompos in Programme ein, wann werden sie am besten erzeugt/zerstört...).

Z.B. bei den JEDIs müsstest Du wohl fündig werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 2. Nov 2002, 15:06
Wenn du das Passwort in mySQL speicherst kannst du auch
Code:
$sql = mysql_query("INSERT INTO tabelle (pwd) VALUES (PASSWORD('".$pwd."'))");
PASSWORD() benutzen !
Dies ist, wie md5() nicht entschlüsselbar !
Wenn du aber das passwort vergleichen willst, mit dem eingegebenen kannst du es so machen:
Code:
$sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE pwd=PASSWORD('".$pwd."')");
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz