Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 20:55
Ein konkretes Problem sehe ich aber. Wenn Du später die Daten aus einer Datenbank holen willst wird sich das nicht mit den zur Designtime erzeugten Einträgen vertragen. Was soll dann Vorrang haben.
Das muß nicht unbedingt zu einem Problem werden. In einem TListView kann man auch zur DT Einträge hinzufügen, und zur RT auch. Man kann evtl. vorhandene Einträge ja vorher löschen. Wie man will.

Das ich Einträge zur DT haben möchte hat 2 entscheidenden Gründe.
1. Ich will lernen wie das geht. Also wie man über den OI und ggf. einer Eingabemaske eben zur DT schon vollwertige Einträge hinzufügen kann. (Evtl. will ich ja später mal eine Komponente entwickeln, bei der das sinnvoller wäre).

2. Für die grafische Gestaltung meiner Komponente zur DT wäre es sinnvoll, wenn man ein paar Einträge einstellen kann, und die Auswirkungen von Designeigenschaften gleich bei der Entwicklung gut sehen kann. Auch das könnte man natürlich auch anderes überprüfen, aber auch hier will ich gleich mal lernen wie man das am elegantesten macht.

Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Und seht es mir bitte nach, wenn ich hier und da noch ein paar blöde Fragen stelle. Aber was für manchen selbstverständlich und logisch ist, ist mir manchmal noch nicht so ganz klar.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat