Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#16

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 07:35
Ich hab das jetzt mal umgestellt auf TCollection und das gefällt mir so richtig gut
Vielen Dank. Wieder was gelernt.

Nun möchte ich noch was erreichen.

Ich kann meiner Komponente zur DT Items für Eintragstypen (Urlaub, Krank...) hinzufügen.
Ich kann auch Einträge mit den Daten Beginn und Ende (halt was ich im CollectionItem definiert habe) hinzufügen. Ich würde aber gerne im Item des Entrags aus einer Liste eine Eintragstyp auswählen, und zwar aus denen, die ich vor in den Eintragstypen angelegt habe.
Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich da dran komme bzw. wie ich so was machen könnte.

Grundsätzlich würde ich das gerne so mache, wie das z.B. bei TMainMenu und den Images ist.
Also meinem Eintrag eine Property für den zu verwendenden Eintragtypenlistenindex auswähle. Aber er soll mir auch nur die tatsächlich vorhanden EintragstypenlistenIDs anbieten, bzw. ich muss ja in dem Eintrag auch festlegen, welche Eintragstypenliste zu verwenden ist.

Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:

Code:
  TUrlaubsplaner
   |
   +-->TEintragstypenList
   |    |
   |    +-->TEintragstyp
   |         |
   |         +-->Bezeichnung z.B. Urlaub
   |         +-->ID z.B. 0
   |
   +-->TEintrag
        |
        +-->Von (TDate)
        +-->Bis (TDate)
        +-->TypID (Über diese ID will ich dann den Typ ermitteln, bzw. im OI sollte auch nur
                   die möglichen ID's auftauchen, vlt. sogar mit Namen dahinter. Aber dazu muß
                   der Eintrag ja wissen, dass er die obige EintragstypenListe verwenden soll.)
Ich weiß nicht ob das so überhaupt möglich ist.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat