Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#20

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 08:32
(*) Aus diesem Grund mag ich auch keine TCollection.
Hab grad auf TCollection umgestellt Und dann kann ich auch im OI zur DT Items hinzufügen. Als ich es noch über TObjectList gemacht hatte, ging das nicht.

Jetzt hab ich das auch besser verstanden.

Dafür gibt es eine Klasse, die diese Templates verwaltet (TemplateManager). Die Klasse hat eine Methode
Delphi-Quellcode:
//
Function Template(aTemplateType : TTemplateType) : TLayoutTemplate;
//
Der Urlaubsplan instantiiert einen TemplateManager. Im OI kannst Du die Farben für die einzelnen Eintragstypen (TTemplateType) dann konfigurieren.
Dieser Satz hat mich zu der Annahme geführt, dass es eine vordefiniert Klasse TLayoutTemplate o.ä. gibt.

Beim TEintrag.Create die Typenliste mit zu übergeben hatte ich mir auch schon so vorgestellt. Werde ich gleich mal ausprobieren. Mal sehen wie weit ich komme.

Aber es stellt sich mir noch ein anderen Problem: Das Neuzeichnen wenn Einträge hinzugefügt werden.
Als Beispiel nehme ich mal ein TListView. Wenn ich im OI Columns oder Items hinzufüge, dann wird das sofort im ListView umgesetzt und dargestellt.
So würde ich das auch gerne machen.
Aber wie erfährt meine Basisklasse, dann ist der Klasse TEinträge ein Eintrag hinzugefügt wurde? Ich hab schon überlegt das über eine Windows-Message zu machen, aber da meine Basisklasse von TGraphicControl abgeleitet ist, hat sie kein Handle.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat