Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#56

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 19. Sep 2014, 09:03
Wenn du beginnst mit dem Auto zu fahren ist es egal mit welchem und egal wo. Die technische Realisierungsebene hat wenig mit Prospekten der Hersteller zu tun - das gilt für alle. Welche Technologie in welchem Unternehmen wird genommen hat nach so langer Zeit wenig mit einer objektiven Beurteilung des Status Quo zu tun. Wenn du die Erfahrung hast gemacht, das wird nachgefragt dann eigene die ein gewisses Wissen in dem Gebiet an. Solange du nicht mit einem beladen Möbeltransporter Off Road fährst geht wenig schief und mit einem Spuckerl hängst du schnell im ersten Schlagloch fest ... Aber ganz umsonst haben die Unternehmen heute noch ältere Technologien in Verwendung. Die können dann schon etwas. Zumeist findest du heut relativ große Technologien ... das ist ein Relikt aus den späten 90ern.

Also würde den Kopf mal nicht hängen lassen. Korrekt ist, wenn in der IT große Technologien wie Java oder .net langsam Verbreitung finden ist es für Einsteiger durchaus ratsam sich dort zu engagieren. Es ist eher die Kür denn die Pflicht für alle die drinnen sind.

Heute sind diese doch beachtlich gewachsenen Technologien eher schon Pflicht und nach fast 20 Jahren Java mit der Orientierung auf Business Backends nicht mehr ganz so schmal. Wenn du die Grundelemente kennst, mehr kann man nicht verlange. Bis inkl. Streams usw...

In alles andere wächst man so leicht nicht rein und schon gar nicht im Vorfeld. Du hast die Anforderungen nicht. Virtuelle zusammengedachte Anforderung in der Sandkiste zu befriedigen ist vergeben Liebesmüh.

Geht in der IT nicht. Sich Anwendungsszenarien auszudenken kann man allein, wenn man offene Baustellen aus der Vergangenheit als Basis in Gedanken hat behalten. Sonst bringt das gar nix. IT ist Learning on the Job. Eigentlich jeder Beruf heutzutage ist nicht viel anders.

Du brauchst sowieso mal 10 Jahre am Buckel damit solche Entscheidungen wie Vorlieben zu Programmiersprachen usw... relevant werden. Vorher ist es egal. Da bringt es mehr wenn du Erstaunliches auf einem Firebird schaffst oder Postgres. Am Anfang macht man kleine Sachen aber durchgängig. Das ist in Mitteleuropa noch immer besser. Es kann keiner von dir verlangen 20 Jahre Entwicklung bspw.. auf Oracle in kurzer Zeit reinzusaugen. Ist mit SAP genauso - da ist 35 Jahre reingepfrimmelt worden von Gott und der Welt. Am besten ist du hast was am Laptop gebastelt das irgendetwas tut, das man jetzt nicht erwartet. traditionelle Referenz.

Wenn du Delphi behalten willst, mach Java mit. Web und Mobile sind andere Welt. Erstes ist diskutiert und gegessen und letzeres ist Kür. Es wird zu Beginn kaum einer nicht Standard nehmen vom Hersteller. Selbst wenn es rationale Argumente für Berufserfahrene gibt, für Einsteiger kaum.

Hallo zusammen,

Wenn es nichts bringt, was bleiben mir für alternativen, um den Leuten zuzeigen, dass ich auch ohne Jahrelanger Ausbildung, wegen geht nicht von Noten her und da ich nicht grad neben Berlin wohne...
Gibt es irgendeine Art Fernstudium? Kann halt auch nicht grad weit weg, da ich an öffentliche Verkehrsmittel gebunden bin und umziehen kommt auch nicht in Frage. Als Info ich wohne nähe Worms (Pfalz).

Ich hoffe es können mir ein paar Leute helfen, da ich unbedingt bei Delphi (Pascal) bleiben will.

Gruß NickelM

Geändert von MichaelT (19. Sep 2014 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat