Thema: Delphi Dynamische Bäume???

Einzelnen Beitrag anzeigen

Erring-Light

Registriert seit: 7. Mär 2004
4 Beiträge
 
#10

Re: Dynamische Bäume???

  Alt 8. Mär 2004, 14:21
Schomma danke für die Antworten!

Ich kann leider kein Max für die MoeglichenZuege angeben...weil ich es selbst nicht kenne, das ist ja mein Problem.

Bei dem Spiel Reversi passiert am Anfang kaum was. Um so mehr Steine gesetzt werden (32 je Spieler) um so mehr möglichkieten hat man neue Steine zu setzten...das geht dann so bis ins letzte Drittel...da sind nicht mehr so viele freie Felder, dementsprechend auch nicht mehr so viele Möglichkeiten zu setzten.

Die Berwertung der einzelnen Züge erfolgt dann per Wertetabelle. Um den Speicher/Baum zu reduzieren hab ich auch schon verschiedene Methoden gefunden (alpha-beta-prunning...etc), also daran solls nich liegen...und selbst wenn...das Proggy soll erst ma laufen, da is der Speicher egal *hehe*

Mein Hauptproblem war einfach nur wie ich den Baum realisieren kann. Mit Zeigern wär ja das naheliegenste, aber dafür muss man sich ja noch einen extra Typ definieren => da lieght das Problem. Bei einem Binärbaum is klar das jeder Knoten nur 2 Nachfolger hat, also kann man das ja so direkt im Typ definieren...was wäre aber wenn der Binärbaum kein Binärbaum is und auch ma 3 oder mehr Nachfolger hat?
Gibt es ne z.B. ne Möglichkeit die Funktion AddNachfolger (Beispiel) zu schreiben, die den Zeigertyp so ändert das ich für den jeweiligen Knoten die exakte Anzahl an Nachfolgeknoten habe...
=>
Rechter Nachfolger
/
Knoten ...
\ /
Linker Nachfolger- ...
\
...

Hoffe jetzt ist alles ein bisschen klarer geworden...evt ist mein Thematitel nicht so passend.
  Mit Zitat antworten Zitat