Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

AW: moderne Word-Anbindung

  Alt 19. Sep 2014, 12:09
Früher hab ich jedem zweiten Kunden erklären müssen, wie die Serienbrief-Funktion in Word überhaupt funktioniert. Das ist bzw. war aber eigentlich gar nicht meine Aufgabe und hat mich viel Zeit gekostet, denn nicht jede Support-Minute kann man 1:1 abrechnen.
Dann warst Du wohl billiger als der entsprechende Word-Kurs

Früher haben meine Kunden oft gefragt, warum ist das (mit der Serienbrief-Funktion) so kompliziert, das muss doch auch einfacher gehen.
was daran ist kompliziert?
Früher musste ich mindestens 3 Word-Versionen kennen, weil die Serienbrief-Funktion in jeder Version etwas anders implementiert war.
Da ist was dran.

Früher war es immer sehr problematisch, im Netzwerk einen einheitlichen Dokumentenstamm zu verwalten, Stichwort "gemeinsame Dokumentenvorlagen" in Word.
Obwohl wir mit Word arbeiten (müssen) war das bisher nur bei den eigenwilligeren Mitarbeitern ein Problem.

Hallo baumina,

mach doch alles über die OLE-Automation. Einfach eine Word – Vorlage erstellen für Weihnachten. Eine SQL – Abfrage erstellen und die Word – Vorlage hintereinander ausdrucken mit den variablen Daten aus der DB.
Dem kann ich mich nur anschließen, wobei "einfach" wohl sehr im Auge des Betrachters liegt. Je nach Anforderung ist das nicht ganz trivial.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat