Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Kopierschutz Offline

  Alt 22. Sep 2014, 16:47
Hallo,

ich habe für meine Software einen Kopierschutz entwickelt bei dem eine Online Aktivierung stattfindet. Es kommt gelegentlich vor, dass die PC's keinen Internetzugang haben und dann keine Aktivierung stattfinden kann. Bisher habe ich dem Kunden ein Programm zugeschickt, das einen Hardware abhängigen Code generiert. Der Kunde sendet mir den Code und erhält von mir einen Registry Key mit einem verschlüsselten Aktivierungscode. Es kommt jedoch auch mal vor, dass mehrere PC's aktiviert werden müssen, dann wird das Ganze zu umständlich - jeder PC muss zweimal besucht werden um den Code zu generieren und den Aktivierungskey einzuspielen.

Jetzt habe ich eine vielleicht ganz gute Idee. Ein USB Dongle kommt nicht in Frage - zu teuer. Aber ein ganz normaler USB-Speicherstick könnte die Angelegenheit erledigen. Dazu müsste auf dem USB Stick ein Programm sein, mit dem man eine bestimmte Anzahl PC's aktivieren kann. Das Programm müsste bei jeder Aktivierung in eine verschlüsselte Datei schreiben wieviele PC's bereits aktiviert wurden. Um zu verhindern, dass das Programm einfach auf einen anderen USB-Stick kopiert müsste man den USB-Stick eindeutig identifizieren können damit das Programm nur von Stick gestartet werden kann.
Nachdem alle Lizenzen aktiviert wurden müsste sich der USB-Stick nach der letzten Aktivierung unbrauchbar machen.

Kann mir jemand sagen, wie man einen USB Speicherstick eindeutig identifizieren kann ??
Wie könnte man verhindern, dass der USB Stick vor der ersten Verwendung (oder auch später) kopiert wird (Image) und dieses Image wieder auf den gleichen Stick kopiert wird ??

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat