Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Kopierschutz Offline

  Alt 23. Sep 2014, 14:03
...
"Basteln"... wie man es nimmt:
- wir löten lieber 4 Drähte an und demontieren eventuell einen billigen China-USB-Stick um billig an ein leeres USB Metallgehäuse zu kommen und gesamt in Einzelhardware unter 10EUR zu bleiben, das ist Handwerk
- als "basteln" bezeichnen wir lustige Versuche per WMI oder welcher API auch immer aus CPUID und MAC Adresse eine "sichere" HardwareID zu erzeugen und die im OS oder Filesystem zu speichern... der Tipaufwand dafür ist egal ob Copy&Paste von irgendwoher oder selbst gemacht vergleichbar mit der hardwarebasierten Lösung (vorausgesetzt man kann löten und HW programmieren)...
Ich bin der Meinung, das man als Entwickler nicht immer das Rad neu erfinden muss.
Deswegen verwende ich auch 3rd party Komponenten wie z.B. DevExpress
Das kostet zwar Geld, aber es selbst zu programmieren (und pflegen (bugs)) kostet deutlich mehr.

Warum sollte das bei hardwarebasiertem Kopierschutz anders sein?
Es gibt Systeme, die sind lange am Markt und haben sich bewährt.
Klar kosten sie Geld. In diesem Fall ca. 20 Euro.
Aber eine Selbstentwicklung inkl. Hardwarebau kosten deutlich mehr Zeit (= Geld).
Wenn jetzt Deine Voraussetzung nicht erfüllt ist (vorausgesetzt man kann löten und HW programmieren), wird es noch teurer (Zeit).
Und es schleichen sich leicht Bugs ein, die das sichere System aushebeln.

Das was Du Basteln nennst, nenne ich Handwerk. (lustige Versuche per WMI)
Auch hier greife ich gerne auf verfügbare Systeme zu.
(z.B. jcl, jwa oder jwscl)
Damit bekommst Du die Informationen ohne bastelei.

Man muss nicht immer alles selbst erfinden.
-> Kosten vs. Nutzen

(Als Privatman, Hobbyprojekt sieht das natürlich anders aus.)

...
Es kommt -wie ich eingangs schrieb- auf die Zielgruppe an.
...