Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie
Online

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.010 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: resourcestring nicht in Klassen oder Records erlaubt?

  Alt 25. Sep 2014, 07:02
Ich wäre nichtmals auf die Idee gekommen überhaupt Konstanten in einem Klassenkontext zu verwenden. Geht das überhaupt mit "normalen" Konstanten? Wenn ja: Wo würde man so etwas sinnvoll einsetzen? Im Scope eines Namespace (bzw. einer Unit) okay, aber als Teil einer Klasse? Vor allem: Wenn, dann müsste es ja als Klassen-Konstante implementiert sein, sonst könnte ja jede Instanz seine eigene haben, was wiederum dem Begriff "Konstante einer Klasse" entgegen stünde. Vor allem, wo würde man diese dann definieren? Zuweisen geht ja nicht (puristisch gesehen, technisch vermutlich schon). Ich zumindest bin noch keiner Situation begegnet, wo ich das Bedürfnis nach solch einem Konstrukt gehabt hätte, bin aber offen für Ideen
Bei einer Konstante in einer Klasse/Record bezieht sich das einzig auf den Scope sonst nix. Wenn du innerhalb einer Klasse einen bestimmten konstanten Wert mehrfach benötigst und nicht mit magic numbers in deinem Code rumschmeißen und die Möglichkeit haben möchtest diesen Wert an einer Stelle zu ändern, bietet sich eine const in dieser Klasse durchaus an. Klar, kannste die auch ganz oldschool in den Implementation Teil deiner Unit packen, aber dann hat sie nicht genau den Scope, den du eigentlich bezweckst.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat