Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Netzlaufwerk synchronisieren

  Alt 25. Sep 2014, 11:52
Die Sache mit "in beide Richtungen" kann man IMO gar nicht programmatisch feststellen, und entsprechend agieren. Ich erkläre es mal anhand eines Beispiels.

Ausgangspunkt: beide Verzeichnisse sind synchron.
a) Nun kommt auf einer Seite eine Datei hinzu. Was soll das Synchronisierungsprogramm nun mit dieser Datei machen? Logischerweise kopieren, denn sie kam ja dazu.

b) Spulen wir nun zurück zum Ausgangspunkt (synchron). Auf einer Seite wird eine Datei gelöscht oder umbenannt. Die Synchronisierungssoftware sollte logischerweise die Datei auf der anderen Seite löschen (umbenennen).

Nun haben aber beide Szenarien eine Gemeinsamkeit: es existiert auf je einer Seite eine Datei, zu der es auf der anderen Seite keine Ensprechung gibt, aber im einen Fall soll eine Datei gelöscht, im anderen kopiert werden. Selbst wenn man ein bisschen rumspielen kann mit der Reihenfolge der Synchronisierung (erst lokal > Netz oder umgekehrt), das Grundproblem lässt sich IMO nicht lösen. Entweder es kommt zu Datenverlust (hinzugekommene Datei gelöscht) oder man wird gelöschte/umbenannte Dateien nicht los.

Was ich damit sagen will: lege dich auf eine Seite fest, deren Stand du immer auf die andere Seite synchronisierst (nennt sich im Total Commander asymmetrische Synchronisierung). Dann ist es auch mehr oder weniger egal, welche Software man benutzt. Ich benutze Total Commander, aber cwrsync ist auch ganz nett, vor allem für geskriptete Vorgänge.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat