AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

Ein Thema von LuCSteR · begonnen am 3. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#1

Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 12:57
Hi,

gibt es eine Funktion oder Eigenschaft, die mir von einem bestimmten Pfad die Namen alle darin befindlichen Ordner zurückgibt?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 12:59
Nein, aber Ordner sind besondere Dateien. Du kannst sie wie Datein finden (.FindFirst/.FindNext)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#3

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:01
Schau dir mal FindFirst, FindNext, FindClose an.

Damit findest du jeweils eine Datei bzw einen Ordner im angegebenen Pfad.
Ich Kenne keine Funktion die mehrere auf einmal zurückgiebt.

Yey 10 Posts^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:04
Du könntest Dir TStrings als Parameter an die Prozedur übergeben. Diese werden dann von der Prozedur befüllt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#5

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:09
Zitat:
Es wird dringend davon abgeraten diese Lösung zu benutzen, da so die interne Reihenfolge durcheinander gebracht werden kann. So ist nicht garantiert, dass FindNext die richtigen Dateien für das Löschen findet.
(In meinem Fall kopieren)

Deshalb wollte ich auf diesen Weg verzichten.
Bei der FTP Komponente "synapse" gibt es auch eine Funktion, die mir alle Datei/Ordner-Namen in eine Liste speichert. Wenn es eine solche Funktion bei dieser speziellen Komponente gibt, warum gibt es denn keine in den Standardbibliotheken? Mhh...

@ DaddyH:
Von welcher Prozedur sprichst du?
Wie oben erwähnt, macht es nat. Sinn die Namen in einer Liste zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:13
Von Löschen hattest Du nichts gesagt. Und die angesprochene Prozedur könnte z.B. die folgende Signatur haben:procedure ListSubDirs(Dirname: string;const sList: TStrings);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#7

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:16
Synapse hat diese Liste weil es eben einen FTPbefehl gibt der die liste zurückgibt.
Da macht aber der Server auch nichts anderes als das system äquivalent zu FindFirst, FindNext...

Ich weiss jetzt nicht woher dein Quote war aber das scheint mir so als wäre das eine schleife die eine Datei löscht sobald sie gefunden ist.
Wenn du dir eine Liste mit einer Find schleife erstellst und nach der Schleife eben die Dateien/Ordner aus der Liste löschst, sollte keine interne Reihenfolge darunter leiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#8

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:23
Hab auch nichts von löschen gesagt, sondern
Zitat:
(In meinem Fall kopieren)
)

Komm ich quasi um die FindNext Sache nich drumherum oder?

Das Zitat stamm von
Delphi-Treff.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:29
Was ist an FindFirst/FindNext so schlimm?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#10

Re: Verzechniss: alle beinhaltenden Ordner ermitteln?

  Alt 3. Sep 2008, 13:41
FindFirst und FindNext geben mir nur Longint zurück, nicht den Namen(string) des gefundenen Elements.

Delphi-Quellcode:
ChangeCurrentDir(TempDownloadDir);
sList[0]:=FindFirst(GetCurrentDir);
sList[i]:=FindNext(GetCurrentDir);
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz