Thema: C# Wpf

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 11:55
Man muß sich davon verabschieden, wie in Delphi alles über 'rumklicken' hinzubekommen. Auch wird man life keine Previews hinbekommen. Aber dadurch, daß man -wie ExceptionOverflow schon schrieb- auf MVVM angewiesen ist, wird man das nicht mehr vermissen. Irgendwie dachte ich Jahre lang, das Klickbunti à la Delphi state-of-the art ist und nur Mormonen und andere Waldschrate noch Bindings per Hand kodieren. Stimmt aber nicht. Was man scheibar mehr an Tipparbeit hat bzw. was 'im Code' (des Viewmodels) steht (und nicht in der DFM), zahlt sich später mehrfach aus.

Grundsätzlich würde ich mit Winforms anfangen, wenn ich auf C# umsteige. Wenn man dann die TDataSets und das life-Rumdesigne nicht mehr vermisst, kann man auf WPF umsteigen. Na ja, wenn man kein Pfosten ist, kann man auch gleich auf WPF umsteigen, aber es tut schon ein wenig mehr weh. Die Lernkurve bei WPF ist anfangs flach (oder steil, jeh nachdem, wie man es sieht), denn man benötigt nicht nur MVVM-Kenntnisse, sondern muss sich auch damit anfreunden, das der XAML-Editor (und nicht der OI) die beste Art ist, seine Controls zu pimpen. Klingt blöd, ist aber so: der OI kann nicht alles darstellen, was man mit XAML machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat