Einzelnen Beitrag anzeigen

pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Virtualisierung Server im Heim-Bereich

  Alt 26. Sep 2014, 18:01
Hallo!
Ich frage mich gerade ob ich meinen Server im Heimbereich virtualisieren soll. Auf der einen Seite funktioniert mein Server einwandfrei, auf der anderen Seite habe ich momentan als "Freak" den Drang etwas herumzuspielen und neues zu versuchen.
Würde ich nicht machen.
In der Hauptsache läuft Samba als Dateiserver sowie eine firebird-Datenbank mit kleinen Datenbanken auf die wenige Male am Tag zugegriffen wird. Die Auslastung würde ich mit sehr gering bis gering einschätzen. Ein medienserver zum Streaming von Musik und Videos läuft nicht, soll aber in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.
Dann nimm dafür eine dediziertes NAS (QNAP, Synologie) und prüfe, ob darauf Deine DB läuft.
so dass ich noch weitere unabhängige Server in VMs installieren kann (z.B. Zum testen von neuen Paketen)
Den PC verwende dann für Spiel/Test-VMs.
2.) was für ein Host-Betriebssystem und welche VM-Software würdet ihr nehmen (ich schwanke zwischen VM ware workstation (vorhanden) und Oracle Virtual Box
Vom Preis her - eher Oracle Virtual Box . Nehmen sich beide nichts funktional...
Ein weitere Vorteil wäre es, dass der Server mit Images problemlos innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt wäre.
Wenn das NAS mit RAID5/6 läuft bist Du bei Plattenproblemen schon gut gesichert, eine externe Platte zu Sicherung ist aber noch dringend empfehlenswert.

Bei den NAS gibt es mittlerweile auch VM-Möglichkeiten, so das dort vielleicht noch eine kleine Linux-VM für nicht zu anspruchsvolle Dienste laufen lassen kannst.

Grüße, Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat