Thema: Delphi XML auslesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: XML auslesen

  Alt 29. Sep 2014, 11:47
Hallo,
Was spricht gegen solch eine Funktion (für mich leicht verständlich), warum sollte man Msxml2_DOMDocument anwenden?
Ich muss zw. 100 - 1500 von diesen XML-Strukturen einlesen, ich glaube nicht dass da große Performance Unterschiede sein werden, wobei Performance in meinem Fall zweitrangig ist.
mit deiner Funktion bekommst du stets nur das ERSTE Attribut mit diesem Namen. Eine XML-Datei kann natürlich viele Attribute mit dem selben namen haben (in unterschiedlichen Knoten). Möchtest du dann ein bestimmtes Attribut in einem bestimmten Knoten haben wirds schon schwieriger mit deiner Methode.
Ganz zu schweigen von dem Schreiben eigener Knoten/Attribute in eine XML-Datei.
Wenn du eine sehr überschaubare XML-Datei hast, die stets den selben Aufbau hat und sich in Zukunft auch nicht ändern wird, dann spricht erstmal nichts dagegen denke ich.
Natürlich kannst du ALLES auch selbst schreiben aber was dann am Ende rauskommt ist nichts anderes als das, was es bereits fertig gibt.
Wieso also umständlich, wenn es auch einfach geht?
Natürlich wird etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt aber wenn du in Zukunft nochmal mit XML-Dateien zu tun hast, hätte sich der Aufwand vllt bereits gelohnt.
Hier mal ein kleines Beispielprojekt. Wenn du das in Ruhe durcharbeitest (1h) und vorher vllt nochmal bei Wikipedia ein paar Grundlagen zu XML durchliest, hast du es schon geschafft. Diese 1h sollte doch immer mal zu finden sein, oder?

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat