Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Rave Reports End User Designer gesucht

  Alt 29. Sep 2014, 15:12
Wenn es doch so einfach wäre
Die Reports sind individuell auf den Kunden angepasst, derer da viele sind. Viele Reports sind mit zusätzlicher Programmierung versehen Und wenn es 20 Reports wären
Ich habe wirklich gelesen, das es 20 sind. Aber...
...Und: es geht hier auch nicht um 20 Reports die umgestellt werden müssen ...
Alles klar. Hmm... Klingt blöd und ist keine Hilfe: Imho habt Ihr aufs falsche Pferd gesetzt.

Ich hoffe aber, das Du den sauren Apfel nimmst.

Nur so, fürs nächste Mal: Trennt Logik und Design beim Reporting. Es ist sooo einfach, auch die Logik, d.h. Berchnung etc. mit dem Reportgenerator zu erschlagen. Macht das nicht. Erstellt lieber ein SQL-Skript, welches alle Daten komplett erzeugt und überlasst der Reportengine nur noch Layout, Gruppierung und Aggregierung. Dann kann man schneller wechseln. Es soll nämlich auch Kunden geben, die Crystal-Reports oder EXCEL bevorzugen.

Ich mache Reports nur noch mit DevExpress, d.h. Rohdaten (formatiert) ins Grid. Fertig. Alles andere überlasse ich dem Kunden. Der kann filtern, gruppieren, aggregieren und speichert diese Einstellung ab. Dann bekommt er zwei Layouts mit dem Printmanager (Kopfzeile mit Logo, Header etc.) fertig. Geht schnell und ich hab die Sch***arbeit mit dem friemeliegen Report-Design nicht mehr an der Backe.

Geht natürlich nicht für komplexe Reports (z.b. verschachtelte Rechnungen) und kombinierte Reports. Aber trotzdem: Logik und Design trennen ist nie falsch.

Na, hinterher ist man immer schlauer.

Viel Glück, vielleicht findest Du einen End-Designer für Rave.

Geändert von TBx ( 1. Okt 2014 um 12:24 Uhr) Grund: Quote-Tag repariert
  Mit Zitat antworten Zitat