Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Virtualisierung Server im Heim-Bereich

  Alt 29. Sep 2014, 21:23
ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe - aber VMWare nutzt Wine? Seit wann das? Ich hatte mit div. Spielen so meine lieben Probleme unter Wine - mit und ohne PLay On Linux: Lösung war immer: VMware drauf, Windows installiert und VMWare Tools drauf und los gehts... Gut, grafikintensive Spiele (Egoshooter) habe ich nie gespielt, der Rest lief in der Regel sehr gut (Civilization, Torchlight 2 usw)
Zu Vmware kann ich gerade nichts sagen, aber die Lösung bei VirtualBox schleppt dafür Wine-libs mit (ergibt ja auch Sinn: Wirtssystem kann nur OpenGL, also muss man die Direct3D-Aufrufe in OpenGL-Aufrufe umbiegen, und genau das macht ja WineD3D, kann man das ja nehmen), und das konnte ich dann auch in der Praxis beobachten - was unter Wine lief, lief auch in der VM, und was in Wine nicht lief, auch in der VM nicht. Einige Lücken, die Wine bei der Direct3D-Implementierung hat, sind allerdings m.W. rechtlich bedingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Vmware hingegen Verträge mit Microsoft hat, auch die Funktionen implementieren zu können, wo Wine nicht ran darf.

Soweit mein Halbwissen und meine Vorstellungskraft, bitte nicht verbindlich nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat