Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 30. Sep 2014, 16:14
Ich habe gerade einen TCP-Server in Arbeit und habe mich seit langen mal wieder für die Indy-Komponenten entschieden, bin da aber schon wieder in der Exception-Hölle angelangt (ich wußte doch, dass es da einen Grund gegeben hat, die zu meiden ).

Speziell das Beenden mit bestehenden Clientverbindungen wirft eine EIdNotConnected - Exception (Verbindung getrennt) wenn ich vor dem Ende Server.Active auf FALSE setze. Mache ich das nicht wird eine EIdNotConnected Exception (Nicht verbunden) für jede offene Client-Verbindung geworfen.

Irgendwie lässt sich erstere auch durch einen try/except Block nicht abfangen. Da das ganze als Service laufen muss, bei dem es keine Möglichkeit gibt darauf zu reagieren (und auf sonstige Exception die da sonst nocht kommen könnten!), hier die Frage ob es einen Weg gibt die Clientverbindungen zu schließen (wenn keine Verbindungen offen sind lässt sich der Server ohne Exceptions schließen) oder alle Exceptions beim Beenden (des Servers) zu unterbinden?

Das aktuelle Ende sieht wie folgt aus (Service gestoppt):
Delphi-Quellcode:
destructor TRemoteServer.Destroy;
//var
// i: Integer;
begin
  if fIdSrv.Active then // fIdSrv = TIdCmdTCPServer
  begin
    try
// for i := 0 To fIdSrv.Contexts.Count-1 do
// begin
// fIdSrv.Contexts[i].Disconnect; // wäre schön?
// end;
      fIdSrv.Active := FALSE;
    except
    end;
  end;
  inherited;
end;
Das Protokoll ist übrigens vorgegeben und ein Quit-Befehl wie manchmal empfohlen wird, lässt sich leider nicht umsetzen (bringt auch nichst wenn der Server einfach dicht machen muss).


Falls das nicht hinzukriegen ist, gibts alternativen zu Indy die weniger "Ausnahmelasting" sind?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat