AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

Ein Thema von Mendelsohn · begonnen am 13. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Mendelsohn

Registriert seit: 13. Jan 2009
9 Beiträge
 
#11

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 13. Jan 2009, 19:23
Wie gesagt, ohne das onProgress aufgerufen wird, funktioniert auch kein E_ABORT mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei nach dem Abschuss des Download-Threads von den Resten des Zugriffs von urlDownloadToFile zu befreien, sodass es möglich ist, die Dateileiche zu löschen und den Download danach mit demselben Dateinamen zu wiederholen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Mendelsohn

Registriert seit: 13. Jan 2009
9 Beiträge
 
#12

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 21. Jan 2009, 14:05
Nun ich habe das Problem inzwischen dadurch "gelöst", indem ich statt dem verbuggeten Microsoft/Borland urlDownloadToFile bzw. TDownLoadURL Zeug mir eine neue Thread-Download Klasse auf Basis der Indys geschrieben haben, die mit HTTP get arbeitet. Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, versucht es damit:

Delphi-Quellcode:
unit ThreadDownload;

interface

uses classes, IdHTTP;

type
  TThreadDownload = class (TThread)
  protected
      totalSize : cardinal;
      fileURL : string;
      statusMessage : string;
      HTTP : TIdHTTP;
      Content : TFilestream;
      procedure Execute; override;
  public
      isDownloading : boolean;
      constructor create (url,path : string);
      procedure cancel;
      function getActualSize : cardinal;
      function getTotalSize : cardinal;
      function getStatusMessage : string;
      function getDownloadSuccess : boolean;
      procedure FreeInstance; override;
  end;

implementation

constructor TThreadDownload.create (url,path: string);
//
// Object Initialization
//
begin
    // signalize the download-thread is running
    isDownloading := true;

    fileURL := url;

    Content := TFilestream.Create (path,fmcreate);
    HTTP := TIdHTTP.Create;

    inherited create (false);
end;

procedure TThreadDownload.Execute;
//
// Thread
//
begin
    statusMessage := 'Verbinde';

    // get filesize
    HTTP.Head (fileURL);
    totalSize := HTTP.Response.ContentLength;

    statusMessage := 'Download gestartet';

    HTTP.Get (fileURL,Content);

    statusMessage := 'Download beendet';

    // signalize the download-thread was stopped
    isDownloading := false;
end;

procedure TThreadDownload.cancel;
//
// cancels the download
//
begin
    HTTP.Disconnect;

    statusMessage := 'Download abgebrochen';

    // signalize the download-thread was stopped
    isDownloading := false;
end;

function TThreadDownload.getActualSize : cardinal;
//
// returns the number of bytes already downloaded
//
begin
    result := Content.Position;
end;

function TThreadDownload.getTotalSize : cardinal;
//
// returns the file's size in byte
//
begin
    result := totalSize;
end;

function TThreadDownload.getStatusMessage : string;
//
// returns the actual status-message
//
begin
    result := statusMessage;
end;

function TThreadDownload.getDownloadSuccess : boolean;
//
// is true if the file was completely downloaded
//
begin
    if (Content.Position = totalSize) then result := true
    else result := false;
end;

procedure TThreadDownload.FreeInstance;
//
// Garbage Collection
//
begin
    Content.Free;
    HTTP.Free;

    inherited FreeInstance;
end;

end.
Ein Implementations-Beispiel wäre:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
//
// downlad [url]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d4/Delphi_Composite.jpg[/url]
//
var url,path : string;
begin
    url := 'http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d4/Delphi_Composite.jpg';
    path := 'c:\Delphi.jpg';

    DownloadThread := TThreadDownload.create (url,path);
    DownloadThread.FreeOnTerminate := false;

    while (DownloadThread.isDownloading) do
    begin
        sleep (100);
        Application.ProcessMessages;
    end;

    showmessage ('Done!');

    DownloadThread.Free;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
//
// cancel download
//
begin
    DownloadThread.cancel;
end;
Das cancel hier macht keine Zicken und der Thread lässt sich danach auch anstandslos beenden und die Dateileiche wird freigegeben. Mithilfe von getActualSize und getTotalSize kann man sich die aktuelle Geschwindigkeit berechnen und so im Falle eines Verbindungsabbruchs, IP-Wechsels, ect. wenn die Geschwindigkeit eine gewisse Zeig lang bei 0 lag, den Download dann automatisch abbrechen und wiederholen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 21. Jan 2009, 14:10
Was ist das:
Delphi-Quellcode:
while (DownloadThread.isDownloading) do
    begin
        sleep (100);
        Application.ProcessMessages;
    end;
Warum löst dein Thread kein Ereignis aus, wenn er fertig ist und warum löst er kein Fortschrittsereignis aus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mendelsohn

Registriert seit: 13. Jan 2009
9 Beiträge
 
#14

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 21. Jan 2009, 14:17
Zitat von Luckie:
Warum löst dein Thread kein Ereignis aus, wenn er fertig ist und warum löst er kein Fortschrittsereignis aus?
Die Fortschrittsanzeige realisiere ich über einen Timer der eine Progressbar auf Basis von getActualSize und getTotalSize aktualisiert. Was meinst du mit Ereignis? Einen Rückgabewert?

Das

Delphi-Quellcode:
while (DownloadThread.isDownloading) do
begin
    sleep (100);
    Application.ProcessMessages;
end;
ist dazu da, die Programmausführung zu unterbrechen bis der Thread die Datei fertig heruntergeladen hat, ohne die Benutzeroberfläche von Form1 einzufrieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 21. Jan 2009, 14:51
Zitat von Mendelsohn:
Die Fortschrittsanzeige realisiere ich über einen Timer der eine Progressbar auf Basis von getActualSize und getTotalSize aktualisiert.
Das wird ja immer grausamer. Erst langerst du alles in einen Thread aus und dann brauchst du doch noch Application.Processmessages und einen Timer.

Zitat:
Was meinst du mit Ereignis?
Nein, ich meine ein Ereignis und kein Rückgabewert.

Zitat:
Das

Delphi-Quellcode:
while (DownloadThread.isDownloading) do
begin
    sleep (100);
    Application.ProcessMessages;
end;
ist dazu da, die Programmausführung zu unterbrechen bis der Thread die Datei fertig heruntergeladen hat, ohne die Benutzeroberfläche von Form1 einzufrieren.
Ähm, ich bin mir sehr wohl bewußt, was der Code macht. Aber genau deswegen habe ich gefargt, was diese Zeilen da zu suchen haben. Die Thread-Klasse der VCL kennt ein Ereignis, wenn der Thread beendet ist.

Ich glaube, du solltest dich mal mit der objektorientierten Programmierung auseinandersetzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mendelsohn

Registriert seit: 13. Jan 2009
9 Beiträge
 
#16

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 21. Jan 2009, 15:31
Zitat von Luckie:
Ähm, ich bin mir sehr wohl bewußt, was der Code macht. Aber genau deswegen habe ich gefargt, was diese Zeilen da zu suchen haben. Die Thread-Klasse der VCL kennt ein Ereignis, wenn der Thread beendet ist.

Ich glaube, du solltest dich mal mit der objektorientierten Programmierung auseinandersetzen.
Ja, ich hätte DownloadThread.OnTerminate := zeigeMeldung; für dieses kleine Beispiel daraus machen können.
Aber in dem eigentlichen Programm, in dem ich diese Thread-Klasse einsetze, gibt es kein simples showmessage, sondern es sollen in einer Schleife mehrere Dinge, unter anderem ein paar Downloads, nacheinander abgearbeitet werden. Wenn ich statt einfach zu warten bis der Download fertig ist, das onTerminate-Ereignis verwende, dann müsste ich die ganze Schleife auseinander nehmen und in zwei Teile (bis TThreadDownload.create und dann wieder ab der Methode die OnTerminate zugewiesen ist) spalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#17

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 24. Jun 2009, 01:24
hallo zusammen...

ich bin auch auf eine ähnliches problem gestossen wie das das Mendelsohn hatte und zwar das nach einem abbruch meines Threads
über TerminateThread die datei die mittels TDownloadURL gerade geladen wurde nicht gelöscht werden kann da wenn ich den thread beende
die onProgress prozedur noch läuft... Free funktioniert an keiner stelle (ausser der DL ist beendet)...
gibts denn wirklich keinen weg die dateileiche irgendwie frei zu bekommen?! ich weis ich könnte jetzt auch seine lösung versuchen
oder das programm einfach mit parametern restarten und das file dann löschen aber ich wollte bevor ich zu diesen mitteln greife noch
mal sicherheitshalber fragen ob sich da nicht doch etwas vor mir verbirgt

lg paperboy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 24. Jun 2009, 09:03
in dem Thread wird die Datei ja geöffnet und wenn du den Thread hart beendest, dann gibt er diese Datei nicht mehr frei, das passiert nur, wenn der gesamte Prozess beendet wird (dann macht es Windows für dich).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#19

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 24. Jun 2009, 09:25
hey himitsu,

danke erstmal für die antwort...
in bezug zu meinem anderen thread gibt es also keine "einfache" möglichkeit diese windwos funktion zu emulieren so
das ich mein prog nicht erst abschiessen muss? oder gibt es vllt auch eine möglichkeit die datei freizubekommen bevor ich meinen thread
abschiesse ohne warten zu müssen das der DL fertig wird? wie gesagt er steckt ja beim beenden grad in der OnDownlaodProgress prozedur...

lg paperboy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: urlDownloadToFile hängt sich bei IP-Wechsel auf

  Alt 24. Jun 2009, 09:31
wenn es im eigenem Prozess ist, dann gäre es zwar eine "Möglichkeit"

MSDN-Library durchsuchenGetFileInformationByHandle

Allerdings müßtest du damit alle möglichen Handles einzeln prüfen (auch jene, welche grad nicht in Benutzung sind, da es halt keine "leicht" zugängliche und einheitliche Liste mit allen Handle gibt)
und schauen, ob das Handle zur Datei gehört.
Dazu kommt noch, daß diese Funktion nicht immer funktioniert und unter verschiedenen Umständen keine Informationen liefert
und selbst wenn Infos ausgelesen können, kann es sein, daß das Format des Dateinamens nicht einfach zu interpretieren ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz