Einzelnen Beitrag anzeigen

Oniessen

Registriert seit: 17. Feb 2010
18 Beiträge
 
#1

Untermenü in Combobox

  Alt 2. Okt 2014, 14:33
Hallo!

Ich bin zwar schon par Jahre hier angemeldet, hab aber nie was geschrieben bzw. die Fragen wurden meist durch g**geln beantwortet.
Ich programmiere vor allem rein hobbymäßig und auch nur von Zeit zu Zeit.

Momentan sitze ich an einem Projekt, zur "Berechnung" bzw. Konstruktion von Sportbögen.
Ich schreibe das Ganze mit Lazarus, denke aber das macht für das Problem keinen Unterschied

Nun habe ich also folgendes Problem:
So ein moderner Bogen wird meist aus mehreren Hölzern und anderen Werkstoffen zusammen laminiert.

In einem 3-Spaltigen Stringgrid möchte ich dazu das Material per Combobox auswählen lassen, und daneben die Stärke bzw. die Verjüngung angeben lassen. Die anderen Informationen werden dann automatisch aus der entsprechenden Material-Klasse bzw. dem Record extrahiert.

Jetzt ist es aber so, das die Material Liste recht lang werden kann/wird. Zum Glück läßt sich aber das Material thematisch in Untergruppen oder Kategorien (Holzarten) z.b. Esche(Ash) aufteilen
(um mal zu schauen, wie viele es davon gibt: http://www.wood-database.com/)
Ähnlich sieht es aber auch mit Glasgewebe aus ( unidirektional, bidirektional etc. )

Darum nun meine Frage, ob jemand eine (natürlich möglichst einfache ) Möglichkeit kennt, einer Combobox bzw. dem Comboboxfeld eines Stringgrids Untermenüs beizubringen.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Popup-Menü mit der entsprechenden Zelle bzw Spalte zu verknüpfen.
Da wäre allerdings die Frage, wie stellt man es an, dieses an die Zelle anzupassen also Größe, Position zu setzen??
Auch die Frage wie ich darin mit der Tastatur navigiere stellt sich, denke ich??

Vielleicht hat auch jemand einen anderen Lösungsvorschlag???


Vielen Dank für eure ganz sicher recht zahlreiche und professionelle Hilfe,
Gruß,
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat