Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Multiple Select im DBAdvGrid

  Alt 3. Okt 2014, 22:16
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDac
Hallo Zusammen,

die Komponenten IBObjects unterhalten im TIB_Query (ähnlich FDQuery) ein Liste der markierten Datensätze.
Ich kann also bei Doppelklick auf eine Row im TIB_Grid den Datensatz markieren und das Grid
weiterscrollen und weitere Datensätze markieren. Die Liste bleibt erhalten beim scrollen
und auch die Markierungen im TIB_Grid. Ich kann sogar dynamisch ein WHERE PLZ STARTING WITH 8
absetzen, drei Datensätze markieren und danach ein WHERE PLZ STARTING WITH 9 absetzen und weitere 10 Datensetze markieren. Wenn ich danach das dynamische WHERE entferne sehe ich alle Datensätze und die markierten Datensätze sind im Grid immer noch markiert. Jetzt kann ich die Liste der markierten
Datensätze durchlaufen und irgendwas damit anstellen.

Ich versuche schmerzhaft IBO zu verlassen und das gleiche mit FireDac und dem DBAdvGrid
durchzuführen. In der Doku habe ich nichts gefunden. Im Forum einiges über Bookmark.
Es geht wohl mit gedruckter Strg oder Shift-Taste. Doch sobald das Grid gescrollt wird,
ist die Markierung wieder weg. Ja selbst wenn ein refresh ausgeführt wird, ist nichts mehr gebookmarkt.

Ich hätte erwartet das zumindest das DBAdvGrid welches so mächtig ist, das per Default beinhaltet.
Doch in der Doku Fehlanzeige. Noch zudem hat DBAdvGrid ein seltsames Verhalten. Wenn ich die Strg
drucke, wird nicht der aktuelle Datensatz markiert auf den ich gerade klicke sondern der vorherige Datensatz. So ein Mist.

Muss ich also die Liste der markierten Datensätze selbst verwalten
oder geht es doch irgendwie?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat