Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ookami
Ookami

Registriert seit: 20. Nov 2009
Ort: Baden Württemberg
77 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#10

AW: Verständnisprobleme MVP

  Alt 4. Okt 2014, 20:28
Hallo Stevie,

ich habe das gerade gesehen, noch nicht angeschaut, aber gleich geladen.

Erst mal ein ganz großes, dickes Danke.

Der Link kam mir auch gleich bekannt vor. Den hab ich mir auch schon mal reingezogen. Trotzdem Danke

Zitat:
Und wenn ich die entsprechende View Schnittstelle so baue, dass sie nicht von bestimmten Implementierungsdetails der verwendeten Controls abhängen, dann ist die View auch sogar austauschbar (z.B. für andere UI Frameworks oder Plattformen)
Das ist doch auch ein Teil des Grundgedankens beim MVP, zumindest so wie ich es verstanden habe.
Durch die Trennung von Model, welches die Daten lädt und zur Verfügung stellt, können diese an den Presenter geliefert werden, auf Anfrage gebrauchsfähig aufbereitet werden und so der View überreicht werden, die von alledem nichts weiss. Die Elemente M/V und P können schließlich ausgetauscht werden, ohne dass es die Funktion der übrigen Elemente betrifft, solange man sich nur an die Interfaces hält. Dies betrifft dann eben auch andere UI's oder Plattformen.

So zumindest habe ich MVP verstanden. MVC wollte ich nicht anwenden, weil mir da das Konzept nicht zusagt, zumindest für das Projekt, das ich demnächst angehen möchte.


Jetzt schaue ich mir erst mal an, was du da für mich gezaubert hast.
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende.

PS: Bei Fragen werde ich mich nochmal melden.
Wolfgang
Grüße und Danke
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat