Einzelnen Beitrag anzeigen

Tango

Registriert seit: 17. Apr 2011
Ort: Aachen
64 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#3

AW: Softwareenticklung Stundenlohn Anfrage ?

  Alt 4. Okt 2014, 22:56
Privat, nur zum Lernen?
Willst Du uns nicht kurz beschreiben was die kleine Anwendung machen soll, wie weit Du bisher eventuell schon selbst gekommen bist, wo es klemmt und warum es unbedingt auf Basis von Access sein muss?

Ich bin mir sicher, dass sich hier ein paar Leute finden, die Dir kostenlos gute Tipps zum "Selbstbauen" geben.
Falls deine Priorität auf "fertige Anwendung", "programmieren lassen" und "Sourcecode optional, zum Lernen" liegt, dann wären ein paar Zusatzinfos auch ganz toll. Ohne Art und Umfang des Auftrags zu kennen, kann eigentlich niemand wissen ob er ausreichend Zeit und Muße dafür hat.
Ich möchte für die Arbeit eine kleine Tool haben, der mir einige Arbeit abnehmen soll, Bei uns in der Firma haben wir einige Anlagen. Die werden mit bestimmte vorgaben (Rüstzeit)+Produzierte Menge, Leistung berechnet. Dieses mache ich zurzeit mit Excel. Also die Leute bringen mir ende der Schicht ihre Dokumente und ich darf das in Excel eingeben und später zur SAP übertragen.

Ich habe mir überlegt für jede Anlage (verfügt seinen eigenen Rechner) einen Tool zu schreiben wo die Leute die eingaben dort tätigen, mit einem anderem Tool auf dem jeweiligen Access Datenbank zuzugreifen und die Werte in Excel zu überschreiben. Das würde mir zusätzlich mehr wie 1 Std. Arbeit erleichtern.

Also ich habe mir das Tool so vorgestellt

Access Datenbank(en) weil 1. bei uns es auf jedem Rechner installiert 2. Multiuser Funktion hat.
Warum das ganze mit Access nicht bewältigen ? weil es immer wieder Leute gibt das die Datensätze ändern bzw löschen können.

Das Tool soll mehrere DBedit (kann auch was anderes sein,außer keine DBGrid !)haben wo die Leute die Zahlen eingeben.

Beispiel:


[Label]Rüstforgang XY [DBgrid] Anzahl [Dbgrid] hidden Rüstforgang XY vorgegebene Zeit [Label] x,xx Std.

[Label]Rüstforgang XYZ [DBgrid] Anzahl [Dbgrid] hidden Rüstforgang XYZ vorgegebene Zeit [Label] x,xx Std.
.
.
.

[Label]Produziertes Material XY [DBgrid] Anzahl [Dbgrid] hidden Rüstforgang für Produziertes Material XY vorgegebene Zeit [Label] x,xx Std.

Es gibt auch Pflichtfelder wo der einzelne Mitarbeiter ausfüllen muß, wie z.B.

Datum: Schicht: (Früh, Spät, Nacht) und Personalnummer:
also eine Abfrage ob eine Datensatz mit dem jeweiligen Datum und Schicht vorhanden ist, wenn ja editieren wenn nein neu erstellen.

und paar andere Sachen ....
  Mit Zitat antworten Zitat