Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.164 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?

  Alt 5. Okt 2014, 04:14
Zitat:
Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
...
Ich möchte mir vor allem den ständigen Ein- und Ausbau der Grafikkarte am Wochenende sparen.
Zwei PCs?

Oder zwei Grafikkarten? (nja, bringt wohl nicht viel, wenn sich dabei die große Karte nicht komplet abschalten lässt, wie z.B. in einigen Notebooks)

Nja, absolut unhörbar ist er, wenn es keine bewegten Teile gibt.
Also keine Lüfter und Laufwerke.

Als ich damals meinen PC mal lautlos gemacht hatte, da fing plötzlich das Surren der Festplatte an zu nerven, welches man sonst nicht hörte, durch den etwas lauteren Lüfter.
Wenn also die Leistung der Kühlkörper für den Normalbetrieb ausreicht, dann können sich dabei die Lüfter komplett aschalten, oder zumindestens so langsam drehen, daß man sie "nicht" hört.
Ansonsten kann man das "Geräusch" minimieren und in einen weniger störbaren Bereich verschieben, indem man kleine schnelldrehende Lüfter in einen/wenige große langsamdrehende Lüfter tauscht.


Per Software sollte im Normalbetrieb die Leistung begrenzt werden, wenn dadurch die Energiemenge (z.B. beim Kompilieren, wo gerne mal einige Schlepptops wie ein Düsenjet klingen) über die Hochfahrtemperatur der Lüfter gerät.

Und natürlich den PC nicht in ein geräuuschverstärkendes Fach legen und eher unter den Tisch, als darauf stellen. Also irgendwo dahinter, außer Hörtreichweite.
Einige stellten damals ihre überzüchteten Hochleistungs-Spiele-PCs in den Nachbarraum.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat